Pressemitteilungen

10. November 2023 Zahl der Klinikbehandlungen junger Menschen wegen Alkoholmissbrauchs 2022 weiter rückläufig

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19. Oktober 2023 Von 2012 bis 2022 gut 1 100 Krankenhausbetten für Kinder abgebaut

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28. September 2023 Zahl der Krankenhaus-Behandlungen 2022 um 13,4 % unter Vor-Corona-Niveau

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19. September 2023 82 % mehr Krankenhausbehandlungen mit der Diagnose Alzheimer binnen 20 Jahren

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13. Juli 2023 Psychische Erkrankungen waren 2021 die häufigste Ursache für Krankenhausbehandlungen von 10- bis 17-Jährigen

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Aktuell

Datenbank

GENESIS-Online

Auch in unserer Datenbank GENESIS-Online finden Sie Ergebnisse zum Thema Krankenhäuser.

Die Datenbankinhalte werden sukzessive ausgebaut und hier verlinkt.

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Statistik visualisiert

Krankenhaus-Atlas

Wie lange brauche ich von meinem Wohnort zum nächsten Krankenhaus und welche Behandlungen werden dort angeboten? Diese Informationen bietet der Krankenhaus-Atlas der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder.

Zur Anwendung

Grafiken

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Krankenhauseinrichtungen

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Beschäftigte in Krankenhäusern

Publikationen

Hinweis: Ablösung der Fachserien und Tabellenbände

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, unsere Ergebnisse Open-Data-konform maschinenlesbar bereitzustellen. Wir bauen daher das Angebot in unserer Datenbank GENESIS-Online kontinuierlich aus und stellen unsere bisherigen Fachserien und Tabellenbände ein. Für vereinzelte Themenbereiche bieten wir ergänzend die Statistischen Berichte als neues Format in dieser Rubrik "Publikationen" an. Sie enthalten neben Layout-Tabellen auch maschinenlesbare Datensätze (csv).

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Statistische Berichte

Grunddaten der Krankenhäuser

Kostennachweis der Krankenhäuser

Diagnosedaten der Patienten und Patientinnen

Fallpauschalenbezogene Krankenhausstatistik

Operationen und Prozeduren

Orientierungswert für Krankenhäuser

Krankenhausverzeichnis

Krankenhausbehandlungen und Pflegebedürftige

Häufig gestellte Fragen

Wie viele Menschen leiden an bestimmten Erkrankungen?

Das Statistische Bundesamt bietet Informationen zu den voll­stationär im Kranken­haus behandelten Patientinnen und Patienten. Daten zu ausgewählten Erkrankungen, insbesondere zu den meldepflichtigen Krankheiten, finden Sie unter anderem beim Robert-Koch-Institut.

Diagnosedaten von Krankenhauspatientinnen und -patienten

Daten zu im Kranken­haus voll­stationär behandelten und entlassenen Patientinnen und Patienten differenziert nach Haupt­diagnose finden Sie in der Tabelle Die 20 häufigsten Haupt­diagnosen. Im Bereich Kranken­häuser liegen außerdem weitere Tabellen zur Zahl der Behandlungen aufgrund von Krankheits­bildern wie Demenz, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs etc. vor.

Die Fachserie 12 Reihe 6.2.1 enthält ausführliche Diagnose­daten der Patientinnen und Patienten in Kranken­häusern:

Beispiel:
Wie viele Menschen wurden aufgrund von Lungen­krebs voll­stationär im Kranken­haus behandelt? In Tabelle 2.2 der Fachserie 12 Reihe 6.2.1 finden Sie unter der Positions-Nummer C34 der ICD-10 die bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge.

Zeit­reihen liegen in der Daten­bank GENESIS-Online in den Tabellen Diagnose­daten der Kranken­haus­patienten (23131) vor. Weitere Diagnose­daten finden Sie außerdem in der GBE-Datenbank.

Gibt es Daten zum Thema Burn-out?

Daten zum Thema Burn-out liegen in der amtlichen Statistik nicht vor.

Bevölkerungs­repräsentative Zahlen zur Abschätzung der Häufigkeit des Burn-out-Syndroms bietet die Studie zur Gesundheit Erwachsener in Deutschland (DEGS1) des Robert Koch-Instituts.

Methoden

Die Dokumentation der Methoden ist uns wichtig

Damit können Sie unsere Daten sachgerecht interpretieren und ihre Aussagekraft besser einschätzen.

Methoden zur Statistik

Qualitätsberichte

Qualitätsbericht - Grunddaten der Krankenhäuser

Sachliche und personelle Ausstattung sowie Patientenbewegung in den Krankenhäusern und ihren organisatorischen Einheiten. Die Ergebnisse bilden die statistische Basis für viele gesundheitspolitische Entscheidungen des Bundes und der Länder und dienen den an der Krankenhausfinanzierung beteiligten Institutionen als Planungsgrundlage. Die Erhebung liefert wichtige Informationen über das Volumen und die Struktur des Leistungsangebots in der stationären Versorgung. Sie dient damit auch der Wissenschaft und Forschung und trägt zur Information der Bevölkerung bei.

Qualitätsbericht - Kostennachweis der Krankenhäuser

Sach- und Personalkosten sowie Zinsen und Steuern der Krankenhäuser, Kosten der Ausbildungsstätten an Krankenhäusern, Abzüge für nicht-stationäre Leistungen. Die Ergebnisse bilden die statistische Basis für viele gesundheitspolitische Entscheidungen des Bundes und der Länder und dienen den an der Krankenhausfinanzierung beteiligten Institutionen als Planungsgrundlage. Die Erhebung liefert wichtige Informationen über das Kostenvolumen und die Kostenentwicklung in der stationären Versorgung. Sie dient damit auch der Wissenschaft und Forschung und trägt zur Information der Bevölkerung bei.

Qualitätsbericht - Diagnosen der Krankenhauspatientinnen und -patienten

Erhebungsinhalte, Neben der Erkrankungsart, Verweildauer und Fachabteilung werden soziodemographische Merkmale der Patienten und Patientinnen (z.B. Alter, Geschlecht, Wohnort) erhoben. Die Ergebnisse bilden die statistische Basis für viele gesundheitspolitische Entscheidungen des Bundes und der Länder und dienen den an der Krankenhausfinanzierung beteiligten Institutionen als Planungsgrundlage. Die Erhebung liefert wichtige Informationen über das Volumen und die Struktur der Leistungsnachfrage und der Morbiditätsentwicklung in der stationären Versorgung. Darüber hinaus wird auf dieser Datengrundlage eine Einzugsgebietsstatistik erstellt, die u. a. Aufschluss über die Patientenwanderung gibt. Die Diagnosestatistik dient damit auch der epidemiologischen Forschung und trägt zur Information der Bevölkerung bei.

Qualitätsbericht - Entgeltsysteme im Krankenhaus - DRG-Statistik und PEPP-Statistik

Neben soziodemographischen Merkmalen der Patientinnen und Patienten (z. B. Alter, Geschlecht, Postleitzahl) werden insbesondere die Erkrankungsart nach Haupt- und Nebendiagnosen, Operationen und Prozeduren, Verweildauer und Fachabteilung sowie Art und Umfang der abgerechneten Fallpauschalen und pauschalierenden Entgelte für Psychiatrie und Psychosomatik erhoben. Die Statistiken ergänzen die Merkmale der bestehenden amtlichen Krankenhausstatistik um weitere wichtige Informationen über das Morbiditätsgeschehen und die Morbiditätsentwicklung in der stationären Versorgung sowie über das Volumen und die Struktur des Leistungsgeschehens der Krankenhäuser. Der Informationszugewinn bezieht sich vor allem auf Nebendiagnosen, Art der Operationen und Prozeduren sowie Fallpauschalen (DRGs) und pauschalierende Entgelte für Psychiatrie und Psychosomatik (PEPPs). Er dient der epidemiologischen Forschung und trägt zur weiteren Information der Bevölkerung bei.