NRW-Gesundheitsminister im RTL-Interview

Laumann: "Impfen, testen oder zum Einsiedler werden"

Laumann über Veranstaltungen & Co.: "Geimpfte werden Vorteile haben"

Im Oktober werden Corona-Tests sehr wahrscheinlich nicht mehr kostenlos angeboten werden. Darüber beraten heute Kanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten. Da mittlerweile allen Bürgerinnen und Bürgern ein unmittelbares Impfangebot gemacht werden kann, ist eine dauerhafte Übernahme der Kosten für alle Tests nicht vorgesehen.

NRW-Gesundheitsminister Laumann sagt deshalb im RTL-Interview: „Wer demnächst am gesellschaftlichen Leben teilnimmt, hat viele Vorteile, wenn er geimpft ist.“

+++ Alle aktuellen Informationen zum Coronavirus finden Sie in unserem Live-Ticker auf RTL.de +++

Laumann: "Impfen, testen oder zum Einsiedler werden, das ist die Wahrheit"

Ungeimpfte werden auch in Zukunft Tests benötigen, müssen diese aber selbst bezahlen. Das kann schnell ins Geld gehen. Laumann sieht darin aber kein Problem: „Wenn man das Geld nicht bezahlen will, muss man sich halt impfen lassen oder man muss demnächst leben wie ein Einsiedler, das ist die Wahrheit“

Laumann über Corona-Impfung: "Ich bin stolz auf unsere Quote"

Auch wenn die Impfkampagne ins Stocken geraten ist – Laumann zeigt sich für Nordrhein-Westfalen zufrieden: „Ich bin schon ein bisschen stolz darauf, dass wir eine Impfquote von 80 Prozent [Erstimpfungen] haben, wenn man die Kinder unter 16 nicht mitzählt.“

Man dürfe aber nicht nachlassen, immer wieder Impfangebote zu machen: „Wir müssen jetzt erreichen, dass wir von den 20 Prozent, die uns noch fehlen bei den Erwachsenen, noch ganz viele zum Impfen kriegen.“

Das ganze Interview sehen Sie oben im Video.

Anzeige:

Empfehlungen unserer Partner

AUDIO NOW Podcast Empfehlung zum Thema Corona