Personalie

Neue Führungsspitze bei Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege

Jörg Schudmann und Claudia Drechsel-Schlund stehen seit März an der Spitze der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege.

Matthias WallenfelsVon Matthias Wallenfels Veröffentlicht:
Jörg Schudmann und Claudia Drechsel-Schlund sind das neue Führungs-Duo bei der BGW in Hamburg.

Jörg Schudmann und Claudia Drechsel-Schlund sind das neue Führungs-Duo bei der BGW in Hamburg.

© Jan Haeselic

Hamburg. Zu Monatsbeginn ist in Hamburg eine Ära zu Ende gegangen. Nach mehr als 20 Jahren in der Geschäftsführung und ab 2009 als Hauptgeschäftsführer hat sich Professor Stephan Brandenburg von der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) verabschiedet – in den Ruhestand. Somit rückt Jörg Schudmann, bisher stellvertretender Hauptgeschäftsführer, in das Amt des Hauptgeschäftsführers der BGW auf. Schudmann wiederum folgt Claudia Drechsel-Schlund als stellvertretende Hauptgeschäftsführerin.

Die BGW zählt nach eigenen Angaben knapp neun Millionen Mitglieder in Wohlfahrtsverbänden, Krankenhäusern sowie ärztlichen, tierärztlichen, zahnärztlichen und therapeutischen Praxen, Altenheimen, Apotheken, ambulanten Pflegediensten, Berufsschulen, in der Schädlingsbekämpfung, in Tattoo- und Piercingsstudios, Friseursalons, Kosmetikbetrieben und Kitas, aber ist auch für Hebammen zuständig.

Jörg Schudmann ist seit 1991 bei der BGW tätig. In der Bezirksverwaltung Bochum war der Unfallversicherungsexperte nach Stationen als Arbeitsbereichs- und Reha-Leiter ab 1999 Geschäftsführer. 2014 wechselte Schudmann als stellvertretender Hauptgeschäftsführer der BGW nach Hamburg.

Streben nach Beitragsstabilität

„Ich werde auch unter den veränderten Rahmenbedingungen der Pandemie unser Streben nach Beitragsstabilität bei der BGW unvermindert fortsetzen, um den Unternehmen Verlässlichkeit zu gewährleisten, wo immer es möglich ist“, verspricht der neue Hauptgeschäftsführer.

Bei den Versicherungsleistungen werde die Pandemie noch längere Zeit beschäftigen, ergänzt er. Die BGW ist für die Prüfung der Verdachtsmeldungen aus ihren Mitgliedsbetrieben auf im Job erworbene COVID-19-Erkrankungen zuständig. Bundesweit und branchenübergreifend entfällt der Löwenanteil dieser Meldungen auf die BGW. „Wir werden weiterhin forschen und wissenschaftliche Erkenntnisse auswerten, um in unserem Reha-Management Betroffenen bestmöglich helfen zu können“, so Schudmann. Ein persönliches Anliegen sei es ihm auch, die Inklusion voranzutreiben, Kooperationen auszubauen und unter anderem durch Sport die Beschäftigungsfähigkeit von Menschen mit Behinderungen zu fördern und zu stärken.

Die Volljuristin Drechsel-Schlund kam 1991 als stellvertretende Geschäftsführerin zur BGW-Bezirksverwaltung Würzburg und wurde 2000 deren Geschäftsführerin.

Mehr zum Thema

Private Krankenversicherung

SDK entdeckt die Ärzteschaft für sich

Das könnte Sie auch interessieren
Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

© Janssen-Cilag GmbH

Video

Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

Höhen- oder Sturzflug?

© oatawa / stock.adobe.com

Zukunft Gesundheitswesen

Höhen- oder Sturzflug?

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

© MQ-Illustrations / stock.adobe.com

Digitalisierung

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Mensch tippt auf Tastatur.

© Mikhail Tolstoy / stock.adobe.com

Liste veröffentlicht

Endlich: Zi zeigt, mit welchen PVS Praxen zufrieden sind

Der Hefepilz Candida auris in einer Petrischale

© Nicolas Armer / dpa / picture alliance

Krankmachender Pilz

Candida auris wird immer öfter nachgewiesen