Abrechnungsmanipulation

Ersatzkassen in NRW erhalten erneut über eine Million Euro zurück

Die Ersatzkassen in Nordrhein-Westfalen haben im vergangenen Jahr über eine Million Euro von Pflegediensten, Ärzten sowie Heil- und Hilfsmittelerbringern wegen falscher Abrechnungen und anderer Manipulationen zurückerhalten. Das Ergebnis liegt erneut über dem Durchschnitt der letzten Jahre.

„Die Ersatzkassen konnten im Bereich der Fehlverhaltensbekämpfung erneut Beitragsgelder zurückfordern. Das im Jahr 2022 erzielte finanzielle Ergebnis ist wiederum überdurchschnittlich gut. Es konnte zum dritten Mal in Folge ein Schadensausgleich von etwas über einer Millionen Euro realisiert werden, der an die Solidargemeinschaft zurückgeführt wird“, erläutert Dirk Ruiss, Leiter der vdek-Landesvertretung NRW.

Den Tätigkeitsschwerpunkt der verfolgten Fälle bildete – wie auch in den letzten Jahren – der Bereich der häuslichen Krankenpflege mit über 75 Prozent der abgeschlossenen Fälle und rund 75 Prozent der erzielten Rückflüsse. Insgesamt entfallen rund 795.000 Euro der Rückforderungen auf diesen Bereich. In fast allen Fällen konnte kassenartenübergreifend mittels erstellter Tagesprofile die Abrechnung zeitgleich erbrachter Einsätze oder der Einsatz von nicht qualifizierten Kräften aufgedeckt werden. Die festgestellten Schäden wurden zurückfordert.

Ärzte und Zahnärzte ebenfalls überprüft

Darüber hinaus konnten im Landesteil Westfalen-Lippe im ärztlichen und zahnärztlichen Bereich in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe und der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe Rückforderungen von rund 112.000 Euro realisiert werden.

Fokus auf der Homepage der vdek-Landesvertretung NRW

Über Abrechnungsbetrug in NRW informiert der vdek auch auf seiner Webseite. Unter https://www.vdek.com/LVen/NRW/fokus/abrechnungsmanipulation.html werden herausragende Fälle dargestellt, die Prüfungsergebnisse mit Grafiken illustriert und über die Rechtsgrundlagen informiert.

Pressemitteilung zum Download (21.03.2023) Abrechnungsmanipulation

Kontakt

Christian Breidenbach
Pressesprecher
Verband der Ersatzkassen e.V. (vdek)
Landesvertretung Nordrhein-Westfalen

Tel.: 02 11 / 3 84 10 - 15
Fax.: 02 11 / 3 84 10 - 20
E-Mail: christian.breidenbach@vdek.com