Benachrichtigung aktivieren Dürfen wir Sie in Ihrem Browser über die wichtigsten Nachrichten des Handelsblatts informieren? Sie erhalten 2-5 Meldungen pro Tag.
Fast geschafft Erlauben Sie handelsblatt.com Ihnen Benachrichtigungen zu schicken. Dies können Sie in der Meldung Ihres Browsers bestätigen.
Benachrichtigungen erfolgreich aktiviert Wir halten Sie ab sofort über die wichtigsten Nachrichten des Handelsblatts auf dem Laufenden. Sie erhalten 2-5 Meldungen pro Tag.
Jetzt Aktivieren
Nein, danke
Anzeige: Health-i ist eine gemeinsame Initiative der Handelsblatt Media Group und der Techniker Krankenkasse.
Anzeige
Health-i ist eine gemeinsame Initiative der Handelsblatt Media Group und der Techniker Krankenkasse. Die Inhalte dieser Seite wurden von Solutions by HMG produziert.
Platz 2 bei den Health-i Awards: RadioReport (Neo Q Quality in Imaging GmbH)

v.l.: Prof. Dr. Alexander Huppertz, Dr. Daniel Lorenz, Dr. Sven Jansen, Paulina Huppertz.

(Foto: Marc-Steffen Unger)

Health-i Gewinner 2023 – Platz 2 RadioReport: Digitalbooster für die Radiologie

Diktierte Befunde zu Röntgen-, MRT- oder CT-Aufnahmen, die als lange Texte in Patient:innenakten landen, gehören mit RadioReport der Vergangenheit an. Und verständlicher werden die Befunde auch. Die Details zum zweitplatzierten Start-up bei den Health-i Awards 2023.
19.10.2023 - 14:13 Uhr Kommentieren

RadioReport im Kurzporträt

„Es geht uns darum, Informationen besser zirkulieren zu lassen, damit Patient:innen schneller an eine Diagnose und eine Therapie kommen“, sagt Prof. Dr. Alexander Huppertz. Huppertz ist nicht nur Radiologe, sondern auch Gründer und CEO der Neo Q Quality in Imaging GmbH aus Berlin. Die „RadioReport“ genannte Software des Unternehmens bringt die Digitalisierung in den Workflow von Radiolog:innen, die oft noch zum Diktiergerät greifen, um medizinische Bilder zu befunden.

Anstelle vieler Sätze geben die Ärzt:innen bei RadioReport alle Informationen zum Befund per Mausklick oder Touchbefehl in die Software ein. Diese unterstützt zusätzlich mit einer KI-Bildanalyse. Die Befunde sind dadurch schneller für die Weiterbehandelnden verfügbar und können DSGVO-konform in Krankenhaus-Informationssysteme übernommen werden.

Per Klick liefert RadioReport außerdem ein für Patient:innen verständliches Befundformat ganz ohne Fachbegriffe. „Als Patient möchte ich schnell verstehen, was oder ob ich etwas habe – und ob das schlimm ist“, sagt Huppertz.
Mehr als 6.000 Kardiologie-Patient:innen haben nach RadioReport-Angaben bereits in Kliniken in Berlin und Brandenburg Befunde in einfach verständlicher Sprache erhalten.

Für diese Innovationen erhielt die Lösung RadioReport einen Health-i Award (Platz 2). Die Health-i Initiative von Handelsblatt und Techniker Krankenkasse kürt bereits seit 2016 digitale Innovationstreiber:innen aus dem Gesundheitsbereich.

ThemengebietSoftwareentwicklung
FirmierungNeo Q GmbH
Gründungsjahr2015
Team / GeschäftsführungProf. Dr. med. Alexander Huppertz, Dr. Sven Jansen
Homepageradioreport.com
0 Kommentare zu "Health-i Gewinner 2023 – Platz 2: RadioReport: Digitalbooster für die Radiologie"

Das Kommentieren dieses Artikels wurde deaktiviert.