Das Programm "Virtual Training" setzt da an, wo der Behandlungserfolg oft scheitert - die langfristige, eigenständige Durchführung von Trainingsübungen. Ziel ist es, mithilfe der Virtual Training-App eine enge Betreuung von zu Hause zu ermöglichen, zugleich aber auch die Präsenztermine in der Praxis über einen längeren Zeitraum zu strecken. 

Enge Betreuung durch die Physiotherapeuten

Virtual Training ergänzt die "klassische Physiotherapie" um sinnvolle digitale Elemente. Mithilfe der App können die Patientinnen und Patienten jederzeit und jeder Orts auf ihren individuell erstellten Trainingsplan zugreifen. Über den gesamten Therapiezeitraum bleiben die Betroffenen mit ihren Therapeuten über Videotelefonie und Nachrichtenfunktion in Kontakt. So ist eine enge Betreuung auch von zu Hause aus möglich.

Trai­nings­plan erstellen

Patientin und Physiotherapeut besprechen gemeinsam den Trainingsplan. Das Bild ist noch nicht vollständig geladen. Falls Sie dieses Bild drucken möchten, brechen Sie den Prozess ab und warten Sie, bis das Bild komplett geladen ist. Starten Sie dann den Druckprozess erneut.
Patientin und Physiotherapeut besprechen gemeinsam den Trainingsplan.

Die App als fester Bestandteil der Physiotherapie

In der App können die Patientinnen und Patienten außerdem direktes Feedback geben und zum Beispiel eintragen, dass eine bestimmte Übung Schmerzen verursacht hat. Das therapeutische Personal wird zudem automatisch informiert, wenn der Trainingsplan nicht eingehalten wird oder eine Nachricht hinterlegt ist.

Mit Virtual Training setzen wir neue Maßstäbe in der Physiotherapie. 
Sören Schmidt-Bodenstein, Leiter TK-Landesvertretung Schleswig-Holstein

Verlängerung der Behandlungsphase

Persönliche Termine finden auch weiterhin in der Praxis im Mare Aktiv statt, allerdings in größeren Abständen als bei bisherigen Physiotherapien. Die Zeit zwischen den Präsenzterminen füllen die Patientinnen und Patienten mit ihren Übungen zu Hause aus. So wird die Dauer der Physiotherapie verlängert, den Betroffenen eine komfortable Lösung geboten und der Behandlungserfolg verstetigt.

Feed­back-Funk­tion

In der App kann jeder direktes Feedback geben. Das Bild ist noch nicht vollständig geladen. Falls Sie dieses Bild drucken möchten, brechen Sie den Prozess ab und warten Sie, bis das Bild komplett geladen ist. Starten Sie dann den Druckprozess erneut.
Die direkte Feedback-Funktion ist ganz entscheidend bei der digitalen Anwendung.

Vertragserweiterung aufgrund positiver Bilanz 

Seit Projektstart haben bereits über 400 Patientinnen und Patienten das Angebot von Virtual Training wahrgenommen bzw. nehmen derzeit teil. Ursprünglich für Erkrankungen an Schultern und Knie gestartet, ist das Behandlungsprogramm seit Februar 2022 auch für Rückenerkrankte zugänglich. Zuletzt wurde der Vertrag um Operationen am Knie mit einseitigem Gelenkersatz erweitert. "Mit unseren Vertragspartnern arbeiten wir stetig an der Optimierung der Versorgungsqualität. Mit dem einseitigen Gelenkersatz und anschließender digitaler Physiotherapie ermöglichen wir den Erkrankten eine schnellere Genesung in den eigenen vier Wänden", erklärt Sören Schmidt-Bodenstein, Leiter der TK-Landesvertretung Schleswig-Holstein.

Die bislang gesammelten Erfahrungen mit Virtual Training haben uns ermutigt, die digitale Physiotherapie weiter voranzutreiben. 
Sören Schmidt-Bodenstein, Leiter TK-Landesvertretung Schleswig-Holstein

Zusammenarbeit mit Dänemark

Die Plattform für das virtuelle Training wurde von der dänischen Firma Wellfaster bereitgestellt. Das Unternehmen aus Esbjerg hat sich auf die Entwicklung digitaler Trainingsangebote spezialisiert. In Skandinavien ist die virtuelle  Physiotherapie schon länger im Einsatz.

Bundesweiter Roll-Out

Die Kombination von digitalem Training und Präsenzterminen ist bislang deutschlandweit einzigartig. Da die Ergebnisse des Projekts erfolgreich waren und eine hohe Akzeptanz bei den Teilnehmenden fanden, wird Virtual Training nun auch auf weitere Regionen im Bundesgebiet ausgerollt und für TK-Versicherte angeboten.