Strukturprüfungen im Krankenhaus: Neue OPS-Kodes ab Mitte Oktober

 

 

Ab Mitte Oktober soll es bei mehreren Operationen- und Prozedurenschlüsseln (OPS-Kodes) klarere Definitionen geben, berichtet bibliomedmanager. Die OPS-Kodes sind Grundlage für Strukturprüfungen im Krankenhaus. Nach Kritik an ihnen hatte das Bundesgesundheitsministerium das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArm) aufgefordert, bei OPS-Kodes Klarstellungen vorzunehmen. (Wir berichteten im Newsletter Nr. 16 vom 6. September 2021.)

Nun warnt der Medizinische Dienst (MD) vor zu niedrigen Anforderungen in den Kodes. Dr. Kerstin Haid, Leitende Ärztin des MD, sagte auf eine Bibliomed-Anfrage: "Im Hinblick auf die Versorgung der Versicherten und die Patientensicherheit müssen fachlich begründete Standards eingehalten werden. Dafür werden wir uns beim BfArM einsetzen." Gleichwohl sei es auch im Interesse des MD, dass das BfArM die OPS-Kodes möglichst eindeutig formuliere, weil dies die Prüfung für alle Beteiligten erleichtere, so Haid weiter.

(Quelle: bibliomedmanager; TK)

Weiterlesen