Politik & Presse
21.11.2022 Pressemitteilung Köln

Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte hat neues Präsidium für eine Amtszeit ab Dezember 2023 gewählt

Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte hat neues Präsidium für eine Amtszeit ab Dezember 2023 gewählt

Die Amtszeit des neuen Präsidiums beginnt offiziell am 01. Dezember 2023. Während der einjährigen Übergangszeit werden die Neugewählten in einer Art Mentorenprogramm von den aktuellen Amtsinhaber:innen, Präsident Dr. Thomas Fischbach, Vizepräsidentin Angela Schütze-Buchholz und Vizepräsident Dr. Stefan Renz, eingearbeitet und begleitet.

Der amtierende Präsident Dr. Thomas Fischbach hatte bereits im Vorfeld angekündigt, sich nicht erneut zur Wahl zu stellen, da er sich nach zwei Amtsperioden wieder verstärkt um seine Praxis kümmern möchte. Auch Vizepräsident Dr. Stefan Renz trat nicht erneut zur Wahl an.

Dr. Michael Hubmann, der im Dezember 2023 die Nachfolge von Dr. Thomas Fischbach als Präsident des BVKJ antreten wird, ist seit 2002 als Kinder- und Jugendarzt im fränkischen Zirndorf in einer Gemeinschaftspraxis mit insgesamt drei Fachärzt:innen und einer Weiterbildungsassistentin niedergelassen. Seit 2020 ist er als 2. stellvertretender Vorsitzender des Landesverbands Bayern und seit 2021 als Mitglied des Bundesvorstands tätig. Neben seinem Einsatz im BVKJ ist er in vielen Bereichen berufs- und gesellschaftspolitisch aktiv.

Angela Schütze-Buchholz ist seit dem vergangenen Jahr als Vizepräsidentin für den BVKJ tätig und kennt das Amt bereits. Sie ist niedergelassene Ärztin in Niedersachsen. Ihre Praxis in Syke führt sie seit vielen Jahren allein, erfährt aber Unterstützung durch vier angestellte Kolleg:innen. Im BVKJ engagierte sie sich als Obfrau, als Mitglied der Finanzkommission und als 2. stellvertretende Vorsitzende des Landesverbands Niedersachsen.

Dr. Stefan Trapp hat sich 1997 als hausärztlicher Kinder- und Jugendarzt in einer Gemeinschaftspraxis in Bremen niedergelassen. Nach der Fusion mit einer weiteren Praxis kommen mittlerweile zu den vier Partnern eine angestellte Fachärztin und eine Weiterbildungsassistentin hinzu. Seit 2002 ist er Landesverbandsvorsitzender in Bremen. Seit 2014 ist er aktiver Weiterbilder und vom BVKJ kooptiertes Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie (DGPI).

Neben der Präsidiumswahl waren unter anderem auch die Geschlechterquote sowie die gendergerechte Umbenennung des Verbands Themen auf der Delegiertenversammlung 2022.

63 Prozent aller Mitglieder im BVKJ sind weiblich, doch diese Geschlechterverteilung spiegelt sich in den Gremien nicht wider. Nur 35 Prozent aller Funktionsträger:innen im BVKJ sind Frauen und nur 31 Prozent aller Ämter im BVKJ sind von Frauen besetzt. Aus diesem Grund lag den Delegierten ein Antrag auf Umsetzung einer Geschlechterquote für künftige Wahlen im BVKJ vor. Die Delegiertenversammlung beschloss eine feste Geschlechterquote von 33 ⅓ Prozent.

Ebenfalls beschloss die Delegiertenversammlung eine gendergerechte Umbenennung des Verbands. Der Verband wird zukünftig „BVKJ, Berufsverband der Kinder- und Jugendärzt*innen e.V.“ heißen. Entsprechende Schritte für die Umbenennung werden eingeleitet. Mit der Änderung des Verbandnamens will der BVKJ der Ansprache seiner Mitglieder besser gerecht werden.

Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte e.V. (BVKJ)

Telefon: 0221/68909-0 E-Mail: bvkj.buero@uminfo.de