slider1 — Jet­zt bewer­ben!
MASTER OF HEALTH ADMINISTRATION

Mas­ter­stu­di­en­gang: berufs­be­glei­t­end

Jet­zt bewer­ben!

slider2 — Jet­zt bewer­ben!
MASTER OF HEALTH ADMINISTRATION

Mas­ter­stu­di­en­gang: berufs­be­glei­t­end

Jet­zt bewer­ben!

slider3 — Jet­zt bewer­ben!
MASTER OF HEALTH ADMINISTRATION

Mas­ter­stu­di­en­gang: berufs­be­glei­t­end

Jet­zt bewer­ben!

previous arrow
next arrow

Vor dem Studium

Wie kann ich mich bewer­ben?
Hier gibt es Antworten für
Inter­essen­ten und Bewer­ber.

Mehr erfahren

Im Studium

Du bist schon mit­ten­drin?
Infor­ma­tio­nen zum
Stu­di­en­auf­bau, Ansprech­part­ner u.v.m.

Mehr erfahren

Nach dem Studium

Was sagen unsere Alum­ni?
Alles über Kar­ri­ereaus­sicht­en, Erfahrungs­bericht­en u.v.m.

Mehr erfahren

Aktuelles

Fach­ta­gung “Gesund­heit vor Ort” Regionale Wege für Gesund­heit und Pflege! am 01.09.2023

Her­zliche Ein­ladung zur Fach­ta­gung der Weit­er­bil­dung an der Uni­ver­sität Biele­feld: WANN: 01. Sep­tem­ber 2023 von…

[mehr lesen]

Ihr Vorteil im Studi­um: kosten­los­er Voll­textzu­gang zu Fach­lit­er­atur

Unsere Fern­studierende haben während Ihres Studi­ums kosten­losen Zugang zu allen dig­i­tal­en Doku­menten, Büch­ern und…

[mehr lesen]

Zusät­zlich­er Ser­vice: kosten­freie Lern­videos im gesamten Fern­studi­um

Fern­studierende der Fakultät für Gesund­heitswis­senschaften an der Uni­ver­sität Biele­feld haben kosten­freien…

[mehr lesen]

Mod­ule einzeln buch­bar

Sie haben Inter­esse am Mas­ter of Health Admin­is­tra­tion (MHA), aber nicht die Zeit, das gesamte 2-jährige Studi­um zu…

[mehr lesen]

Warum Sie den MHA in Bielefeld studieren sollten

3 wichtige Gründe


Inter­diszi­plinär Gesund­heitswis­senschaften studieren


Gemein­sam und begleit­et durchs Studi­um


Bessere Kar­riere- und Auf­stiegschan­cen

Weitere Gründe, die für ein Studium an der Uni Bielefeld sprechen

Regelmäßige Präsenzzeit­en vor Ort oder Online
Die Lehrver­anstal­tun­gen in den Präsen­zphasen wer­den online oder vor Ort in Form von Vor­lesun­gen, Sem­i­naren, Grup­penübun­gen und Kom­pe­ten­z­train­ings durchge­führt. Rechtzeit­ig wer­den die Präsen­zphasen bekan­nt gegeben, so dass Sie die 8 Woch­enen­den (Fre­itag nach­mit­tags und Sam­stag ganztägig) pro Stu­di­en­jahr an der Uni Biele­feld ein­pla­nen kön­nen. Sie wer­den frühzeit­ig informiert, ob die anste­hende Lehrver­anstal­tung rein online oder als hybride Ver­anstal­tung ange­boten wird. Sie kön­nen dann entschei­den, ob Sie online oder vor Ort teil­nehmen.
Wis­senschaft-Prax­is-Trans­fer
Ein wesentlich­es Merk­mal des Studi­ums ist die Ver­mit­tlung wis­senschaftlich­er Ken­nt­nisse für die Anwen­dung in der Beruf­sprax­is. Gefördert wird die Auseinan­der­set­zung mit gesund­heitswis­senschaftlich rel­e­van­ten und beruf­sprak­tisch bedeut­samen Frage- und Prob­lem­stel­lun­gen. Aktuelle Ergeb­nisse aus der Gesund­heits- und Gesund­heitssys­tem­forschung wer­den für die Umset­zung in ver­schiede­nen beru­flichen Hand­lungs­feldern auf­bere­it­et.
Wis­senschaft-Prax­is-Trans­fer
Ein wesentlich­es Merk­mal des Studi­ums ist die Ver­mit­tlung wis­senschaftlich­er Ken­nt­nisse für die Anwen­dung in der Beruf­sprax­is. Gefördert wird die Auseinan­der­set­zung mit gesund­heitswis­senschaftlich rel­e­van­ten und beruf­sprak­tisch bedeut­samen Frage- und Prob­lem­stel­lun­gen. Aktuelle Ergeb­nisse aus der Gesund­heits- und Gesund­heitssys­tem­forschung wer­den für die Umset­zung in ver­schiede­nen beru­flichen Hand­lungs­feldern auf­bere­it­et.
Per­sön­liche Weit­er­en­twick­lung
Das Studi­um bietet Ihnen eine Chance zum Ler­nen und zur per­sön­lichen Weit­er­en­twick­lung. Lebenslanges Ler­nen ist für die Gesellschaft und Arbeitswelt, aber auch für den Einzel­nen sehr wichtig. Es hil­ft, mit gesellschaftlichen Verän­derun­gen umzuge­hen und sich den Her­aus­forderun­gen des Arbeits­mark­tes bess­er stellen zu kön­nen. Neues Wis­sen zu erwer­ben und zu reflek­tieren fördert die Kom­pe­tenz und das Selb­stver­trauen, sich aktiv in der Arbeitswelt und in anderen Lebenswel­ten einzubrin­gen.

Das Studium auf einen Blick

Was sagen unsere Alumni?

Frank S.

Der Stu­di­en­gang bietet neben ein­er sehr guten Stu­di­en­be­gleitung mit seinen Stu­di­en­in­hal­ten eine bre­ite Über­sicht. Studierende bekom­men direk­ten Ein­blick in die aktuelle Wissenschaft/Forschung. Vor­lesun­gen erfol­gen durch echte Experten!”

Frank S.

Pflege­m­an­ag­er; Gesund­heits- und Krankenpfleger

Maria K.

Eine tolle Erfahrung, mit so vie­len unter­schiedlichen Pro­fes­sio­nen zu studieren und dadurch so viele Blick­winkel auf das Gesund­heitswe­sen zu erhal­ten. Eine her­vor­ra­gende Begleitung durch die Fakultät. Für mich die beste beru­fliche Entschei­dung!”

Maria K.

Pflegewis­senschaft­lerin; Gesund­heits- und Krankenpflegerin

Birthe P.

Der Stu­di­en­gang bietet eine gute Kom­bi­na­tion aus Selb­st­studi­um und Präsen­zphase und ist so auch neben einem Vol­lzeitjob zu stem­men. Die Präsen­zphasen sind durch Vorträge zu aktuellen The­men und Grup­pe­nar­beit­en mit anre­gen­den Diskus­sio­nen inter­es­sant gestal­tet.”

Birte P.

BGM-Bera­terin bei ein­er Krankenkasse

Ulrich K.

Als Führungskraft im Gesund­heitswe­sen ste­he ich immer kom­plex­er wer­den­den Anforderun­gen gegenüber. Diese in der Auseinan­der­set­zung par­al­lel mit der Lehre/Wissenschaft und auch mit den Kom­mili­to­nen aktiv auszu­tauschen ist ein für mich gewinnbrin­gen­der Effekt. Das Studi­um ist berufs­be­glei­t­end eine Her­aus­forderung und zugle­ich eine Bere­icherung. Ich kann es sowohl der auf­streben­den als auch der aktiv­en Führungskraft für die eigene Entwick­lung sehr empfehlen!”

Ulrich K.

Geschäfts­führer ein­er fam­i­lienge­führten Unternehmensgruppe mit vier sta­tionären Ein­rich­tun­gen im Gesund­heitswe­sen

Con­stanze S.

Inter­pro­fes­sionelles Schnittstel­len­man­age­ment – ein oft gehörtes und gele­senes Schlag­wort im Gesund­heitswe­sen. Hören und Lesen reichen aber nicht, um die Welt zu verbessern. Dieser Stu­di­en­gang macht die Vorteile des inter­diszi­plinären Ver­net­zens indi­vidu­ell erleb­bar und wirkt deshalb nach­haltig!”

Dr. Con­stanze S.

Apothek­erin, Fach­bere­ich­sleitung Apothek­erkam­mer

Patrick H.

Das Studi­um verknüpft aktuelle Gesund­heit­s­the­men mit hohem Prax­is­bezug. Auf­grund des struk­turi­erten Ablaufs des Stu­di­en­gangs und der Ter­minüber­sicht bere­its zu Beginn des Studi­ums, ist eine Vere­in­barkeit zwis­chen Fam­i­lie, Beruf und Weit­er­bil­dung jed­erzeit gegeben. ”

Patrick H.

Pflegepäd­a­goge und freiberu­flich­er Dozent

previous arrow
next arrow