solutions: 2023
solutions: 2023
solutions: 2023 - Programm 2023 - Kongress für digitale Transformation

Programm 2023 – Mittwoch

Aktuell klären wir die letzten Details mit unseren Speaker:innen. Entdecke währenddessen schon einmal erste spannende Sessions und melde dich für interaktive Formate an!

Einen Hinweis zur Anmeldung findest du in der Beschreibung der jeweiligen Session.

Akkreditierung und Ankommen
Stage Eingang
08:00-08:40 Uhr
Akkreditierung
Themen
Begrüßung
Stage k2
09:00-09:20 Uhr
Impuls
Deutsch
Themen
Grußwort der Senatorin für Wirtschaft und Innovation der Freien und Hansestadt Hamburg
Speaker:innen:  Dr. Melanie Leonhard
Partner: solutions:
Stage k2
09:20-09:40 Uhr
Keynote
Deutsch
Themen
Your future mindstate
Während die Welt in eine neue Zukunft zurückkehrt, beschleunigt sich das Tempo des Wandels weiter, was nicht nur ein neues Denken von uns allen erfordert - sondern auch eine neue Mentalität. Wie können wir eine Zukunftsmentalität entwickeln, um die Welt von morgen zu navigieren und die Probleme, denen Menschheit und unser Planet gegenüberstehen, in noch größere Chancen umzuwandeln? Mit Einblicken von einem der innovativsten Unternehmen der Welt wird dich Googles erster und ehemaliger Chief Innovation Evangelist sowie Adjunct Professor an der Stanford University, in eine mitreissende Erfahrung eintauchen lassen, die dir dabei hilft, eine zukunftsorientierte Denkweise zu entwickeln. Die interaktive Keynote wird sich darauf konzentrieren, wie jeder seine Mentalität weiterentwickeln kann, um schon heute eine besseres Morgen zu erfinden.
Speaker:innen:  Dr. Frederik G. Pferdt
Stage k2
09:40-09:50 Uhr
Keynote
Deutsch
Themen
Pause
Stage k2
09:50-10:00 Uhr
Pause
Deutsch
Themen
Open Source der ewige Motor für Innovationen
Was sind die entscheidenden Zutaten für Innovationen, welche Zyklen sind erkennbar und welche Rolle spielt Open Source dabei? Wir wollen einen Einblick in das Potenzial eines offenen, kollaborativen Ansatzes geben, den wir seit 30 Jahren als führender Anbieter von Enterprise-Open-Source-Lösungen tagtäglich vermitteln. Dabei ist der Blick in die Zukunft Voraussetzung, um unsere Kund:innen bestmöglich technologisch auszurichten. Egal ob On-Prem, Multi- oder Hybrid-Cloud - Open Source bleibt auch in Zukunft der Schlüssel. Wetten?
Speaker:innen:  Gregor von Jagow
Partner: Red Hat
Stage k1
10:00-10:20 Uhr
Impuls
Deutsch
Themen
Mach‘ Strategie zur Realität mit Flight Levels
Hast Du das Gefühl, dass die Strategie Deines Unternehmens nur in PowerPoint-Präsentationen existiert? In diesem Impuls werde ich zeigen, wie man die langfristigen Unternehmensziele mit der täglichen operativen Arbeit in Einklang bringen kann. Zudem zeige ich, wie man bestehende Strategie-Tools auf SOFI - die Strategie-Schnittstelle von Flight Levels - abstimmen kann. Es braucht gar nicht so viel, um Strategie zur Realität zu machen. Ein effektives Flight-Level-3-System ist ein perfekter Start.
Speaker:innen:  Dr. Klaus Leopold
Stage k4
10:00-10:20 Uhr
Impuls
Deutsch
Themen
Transformation im Handel – der Weg zur Digital Retail Plattform von OTTO
Wie kann die Integration neuer Technologien nahtlos in bewährte Systeme erfolgen, um Innovation und Stabilität zu vereinen? Erfahren Sie, wie gemeinsame Ziele zwischen IT und Fachbereich aus verschiedenen Abteilungen eine erfolgreiche Zusammenarbeit ermöglichen und welche Bedeutung der Kulturwandel in der Transformation der OTTO Group spielt.
Speaker:innen:  Peter Wolter Benedikt Jost
Stage p1
10:00-10:40 Uhr
Vortrag
Deutsch
Themen
The German Quest x solutions: 2023 mit Michael Koch
In Deutschland existiert ein ausgeprägtes Negativ-Narrativ. Bei Digitalisierung, Innovation, KI, Plattformen und Tech scheint das Land abgehängt. Doch entspricht dies der Wirklichkeit? Was aus unserer Sicht fehlt, ist mehr Optimismus und mehr Erfolgsgeschichten, die zeigen, wo Unternehmen in Deutschland spitze sind, aber auch, wo noch Potenziale schlummern. In unserem Podcast mit Künstlicher Intelligenz als Host gehen wir mit der Gastgeberin I.W.A. auf eine Suchmission nach guten Ideen und konstruktiven Köpfen aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft.
Speaker:innen:  Benjamin Werner
Stage Glasskasten
10:00-11:00 Uhr
Podcast
Deutsch
Themen
Werkzeugkasten der Startup Innovationen
Acceleration, Inkubation, Venture Building, Venture Capital, Venture Clienting … Große Unternehmen verfügen oft über eine Vielzahl an Werkzeugen und Prozessen, um Startup-Innovationen zu initiieren, zu implementieren, zu nutzen und davon zu profitieren. Jedes der Werkzeuge hat seine Berechtigung sowie seine spezifischen Vor- und Nachteile. Abhängig von der Komplexität und dem Ressourcenbedarf lässt sich ableiten, wann und wie ein Werkzeug am effektivsten eingesetzt werden kann.
Speaker:innen:  Christian Hüttenhein
Stage k2
10:10-10:30 Uhr
Impuls
Deutsch
Themen
Eigentum verblödet: Wie Wirtschaft ohne Unternehmer:innen funktioniert
Zu lange setzten Unternehmen auf Wertsteigerung ohne Rücksicht auf Natur und Mensch. Dieses Phänomen hat seinen Ursprung in Eigentumsstrukturen, die unverhältnismäßigen Reichtum in den Händen weniger konzentrieren. Wir betrachten, wie New Work helfen kann, diese Perspektive zu ändern. Ziel ist eine Wirtschaft, die finanzielle, ökologische und soziale Aspekte gleichermaßen wertschätzt und für eine gerechtere Wohlstandsverteilung sorgt. So kommen wir weg von einer reinen Wertsteigerung, hin zu echter Wertschöpfung.
Speaker:innen:  Marko Ilic
Partner: oose
Stage k4
10:20-10:40 Uhr
Impuls
Deutsch
Themen
ChatGPT, Watson X, Llama und Co @ DATEV: Wie treiben wir (generative) KI in unserer Organisation und wo geht der Weg hin?
Die DATEV eG unterstützt mit rund 8600 Mitarbeitern rund 40.000 Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte sowie mehr als 2,5 Millionen Unternehmenskunden mit maßgeschneiderten Software-Lösungen und IT-Dienstleistungen. Dominik Henkel ist Product Owner für Generative AI im DATEV Inkubator und gibt einen Einblick in die Innovationskultur bei DATEV und Impulse zum Umgang mit dem Hype um Large Lange Models im eigenen Unternehmen.
Speaker:innen:  Dominik Henkel
Stage k1
10:20-10:40 Uhr
Impuls
Deutsch
Themen
Future Rituals
Stärke Deine Führungsqualitäten und bereite Deine Organisation auf die Zukunft vor mit unserer interaktiven Masterclass "Zukunftsrituale". Lerne, wie bedeutungsvolle, konsequente und wiederholte Handlungen und Zeremonien - "Rituale" - Deine Werte aktivieren können und eine starke Organisationskultur prägen. Entdecke den innovativen Wert von Ritualen in der Entwicklung eines Gemeinschaftsgefühls, der Schaffung von Zusammenhalt und der Förderung von Innovationen in Eurer Organisation. In dieser praxisorientierten Masterclass wirst Du Deine eigenen Werte in eurem Organisationssystem identifizieren, neue Zukunftsrituale gestalten, um Veränderungen zu fördern und lernen, wie Du effektiv in die Zukunft navigieren kannst. Zusätzlich erhält jede(r) konkrete Rituale, die Du sofort ausprobieren kannst. Bereite Dich und eure Organisation auf ein anderes Morgen vor und gestalte es mit Deinen neuen Zukunftsritualen. Jetzt anmelden: Anmeldung Masterclass
Speaker:innen:  Dr. Frederik G. Pferdt
Stage k31
10:30-12:00 Uhr
Masterclass
Deutsch
Themen
Exploring the B2B Startup Landscape in Germany and Hamburg: Trends, Investments, and Startup Ecosystems
Heidrun Twesten und Niklas Carsten geben einen umfassenden Einblick in die B2B-Startup-Landschaft. Sie diskutieren aktuelle Trends bei innovativen Technologien und im Ökosystem, wie KI und Diversity, die die Entwicklung der Branche prägen. Zudem beleuchten sie das Startup-Ökosystem in Hamburg und Deutschland.
Speaker:innen:  Niklas Carsten Heidrun Twesten
Stage k2
10:30-10:50 Uhr
Keynote
Deutsch
Themen
Wer Halluzinationen hat sollte zum Arzt gehen – LLMs in der Verwaltung verantwortungsvoll einsetzen
Mal eben einen Gesetzesentwurf für den Umgang mit Minderheiten von der KI erstellen lassen? An Large Language Models führt bald kein Weg mehr vorbei - auch nicht in der öffentlichen Verwaltung. Hier sind die Risiken aber besonders groß. Dieser Workshop vermittelt anhand konkreter (Verwaltungs-) Usecases, welche Aspekte besonders herausfordernd sind, und welche Methoden, Strategien und Techniken es dagegen gibt. Jetzt anmelden: Anmeldung Workshop</a
Stage k32
10:30-12:00 Uhr
Workshop
Deutsch
Themen
Von Luftballons, Tafelrunden und Stoffels – Cross-innovation mit Verwaltung
Was entsteht wenn Solo-Selbstständige aus der Kreativwirtschaft, Verwaltungsbeamte und Konzernpflanzen auf Zusammenarbeit schauen? In unserem Impuls zeigen wir es euch!
Stage k4
10:40-11:00 Uhr
Impuls
Deutsch
Themen
Zeit zu HANDELn: Unser ROSSMANN-Weg in ein skaliertes agiles Umfeld
Begleitet uns auf dem Weg der Selbstreflexion: Welche Schritte sind wir mit den Teams der agilen Entwicklung in Richtung Skalierbarkeit gegangen? Welche Herausforderungen liegen vor uns und was haben wir aus unseren bisherigen Versuchen gelernt? Wir möchten euch einen Einblick geben, wie wir es geschafft haben, im hochdynamischen Handelsumfeld skalierte Strukturen zu entwickeln und flexibel auf Veränderungen zu reagieren. Wir freuen uns auf euch!
Stage p1
10:40-11:20 Uhr
Vortrag
Deutsch
Themen
Reiseempfehlung mit KI, Chancen und Risiken / AI Act
In unserer Reiseempfehlung zu KI werden wir einen Blick auf die Landkarte der KI werfen und Tipps für Digitalisierungsreisen mit vielen schönen Erinnerungen geben: Was sind besonders attraktive Reiseziele und wie können wir sie auch schnell, bequem und günstig erreichen? Welche Gefahren lauern unterwegs und wie können wir ihnen aus dem Weg gehen?   Da sich derzeit besonders viele unserer Reisegruppen für die neue experimentelle Hochgeschwindigkeitsstrecke „generative KI“ interessieren, gerne in Kombination mit Reise- und Sicherheitshinweisen der zuständigen Behörden, wird es dazu einen Exkurs geben.
Stage k1
10:40-11:00 Uhr
Vortrag
Deutsch
Themen
CI/CD implementiert – Was nun? Kontinuierliche Verbesserung mit Value Stream Management
Vom Gefühl her ist CI/CD heute eher ein alter Hut. Eine effiziente CI/CD Pipeline ist allerdings nur ein kleiner Bestandteil, denn viel wichtiger ist es den gesamten Value Stream anzuschauen. Wenn Organisationen die Prinzipien von DevOps und Value Stream Management kombinieren, können sie Bereiche zur Verbesserung identifizieren, Transparenz und Zusammenarbeit zwischen Teams verbessern, lebenslanges Lernen fördern und letztendlich durch Ausrichtung ihrer Entwicklungsaktivitäten auf Geschäftsziele und Kund:innenbedürfnisse einen höheren Wert für Kund:innen schaffen. Dieser Vortrag zeigt, wie Organisationen das Value Stream Management nutzen können, um eine Kultur kontinuierlicher Verbesserung aufzubauen und die Vorteile von DevOps zu maximieren.
Speaker:innen:  Sujeevan Vijayakumaran
Partner: GitLab
Stage k1
11:00-11:20 Uhr
Vortrag
Themen
Hoololio Podcast x solutions: 2023
Hoololio ist ein Podcast über Veränderung. Wir stellen Menschen und ihre Initiativen vor, die sich für einen positiven Wandel einsetzen. Wir beleuchten welchen gesellschaftlichen Nutzen sie schaffen und welche Beweggründe sie dafür haben. Jetzt anmelden: Anmeldung Live-Podcast
Stage Glasskasten
11:00-12:00 Uhr
Live-Podcast
Deutsch
Themen
SLOTH RACE – Why Being Big Is Not Enough
Adapt or Get Left Behind: In an age where speed and agility define success, corporations can't go it alone. Dive into our keynote by Beiersdorf’s Senior Early Innovation Manager Dirk Ploss to uncover why collaborating with startups is vital for staying ahead of rapid technological and economical shifts. Forge the partnerships today that will define tomorrow's innovation landscape in any given industry.
Speaker:innen:  Dirk Ploss
Stage k2
11:00-11:20 Uhr
Impuls
Deutsch
Themen
Gehalt anders denken: Gehaltsmodelle in einem selbst organisierten Unternehmen
Die Aufgabe: ein gerechtes Gehalt. Wir hatten ein Problem. Wie bezahlen wir unsere Kolleg:innen so, dass wir uns das leisten können, dass es möglichst gerecht ist und dass viele tolle Menschen mit und bei uns arbeiten möchten – sowohl diejenigen, die schon bei uns sind als auch Noch-nicht-Kolleg:innen. Ende 2021 haben wir intern eine Initiative gestartet, des Thema Gehalt bei oose zu regeln. Nicht, dass wir bisher keine oder sehr schlechte Lösungen (oder Gehälter) gehabt hätten. Dennoch waren wesentliche Punkte nicht gut gelöst und wurden zunehmend dringlich. In dem Impulsvortrag stelle ich euch das oose-Gehaltsmodell vor und freue mich auf eine spannende Diskussion darüber, wie man eigentlich Gehaltsmodelle neu denken kann.
Speaker:innen:  Marko Ilic
Stage k4
11:00-11:10 Uhr
Impuls
Deutsch
Themen
Mit Mitarbeitenden ein neues Gehaltsmodell im Mittelstand schaffen oder: Warum New Pay kein Wochenendtrip ist
Lina verantwortet als Personalentwicklerin das neue, sich in Entwicklung befindende Gehaltsmodell der Star Finanz. Im Kollektiv mit Mitarbeitenden aus der ganzen Firma wurde schon viel Arbeit geleistet. Was Lina über die Werte ihrer Firma gelernt hat und worum es bei der Frage nach gerechten Gehältern EIGENTLICH geht, teilt sie in diesem Impuls und im anschließenden New Pay Panel.
Speaker:innen:  Lina Neuber
Stage k4
11:10-11:20 Uhr
Impuls
Deutsch
Themen
New Pay, aber wie? Interaktive Erfahrungsberichte, how not to new pay und was danach passiert
New Pay gewinnt immer mehr Aufmerksamkeit und ist dennoch gefühlt immer noch im Aufschwung. In dieser Session diskutieren wir verschiedene Aspekte des Themas. Wie kann ein neues Gehaltssystem gemeinsam mit den Mitarbeitenden gestaltet werden? Welche Gehaltskriterien sind wichtig und wie finde ich das heraus? Was haben die Gäste auf dem Panel über ihr Unternehmen herausgefunden, als sie das Gehaltssystem gestaltet haben? Und wie steht es mit dem Punkt Transparenz? Kommt zum Panel und profitiert von den Einblicken erfahrener Speaker:innen für euer Unternehmen! Das Panel startet um 11 Uhr mit Impulsen von Marko Ilic und Lina Neuber, ab 11:20 Uhr findet eine gemeinsame Diskussion statt. Um 12 Uhr wird das Buch "New Pay Journey" von Stefanie Hornung, Nadine Nobile und Sven Franke verlost, das Mitte September erscheint.
Stage k4
11:20-12:00 Uhr
Panel
Deutsch
Themen
Buchhaltung muss einfach laufen: Wie die HAM-LOG-GRUPPE ihre Buchhaltung in das 21. Jahrhundert gebracht hat.
“Ein Thema, das mit Bedacht und Geschick umgesetzt werden muss. Unternehmen ignorieren die Optimierung der Buchhaltung viel zu häufig und zu lange, dabei bedarf es gerade bei diesem Thema einer Ernsthaftigkeit, um am Ende die gewünschte Leichtigkeit zu erreichen.” Frau Seider, Mitglied der Geschäftsleitung der HAM-LOG-GRUPPE, berichtet in einer offenen Runde für Entscheider, wie sie ihre Buchhaltung cloudbasiert, automatisiert und digitalisiert in das 21. Jahrhundert geführt hat. Hierbei ist die Technik mindestens genauso wichtig, wie alle Menschen hinter dem Prozess mitzunehmen. Gemeinsam mit Ihrem Umsetzungspartner C&P Capeletti & Perl, Spezialist für die Digitalisierung der Buchhaltung, möchte Frau Seider mit Ihnen in den Austausch gehen. Fokus liegt auf einem praxisnahen Austausch von Motiven, Erfahrungen, Herausforderungen und personellen und kaufmännischen Ergebnissen. Im Rahmen des Change-Managements wird sowohl die Digitalisierung als auch der Faktor Mensch mit einbezogen.
Speaker:innen:  Irma Seider Philipp Klöpper
Stage k1
11:20-11:40 Uhr
Vortrag
Deutsch
Themen
Innovation at Scale: Wie Unternehmen die Nutzung von Startup-Lösungen skalierbar meistern
Von künstlicher Intelligenz, Nachhaltigkeit, Robotik, Prozessoptimierung und neuen Geschäftsmodellen: Venture Clienting ist der wohl effizienteste, schnellste und am besten messbare Weg zu Innovationen. Wie man Herausforderungen und Chancen mit Hilfe von neuen Technologien für alle Abteilungen im Unternehmen erkennt, priorisiert und über die Kooperation mit Startups risikoarm nutzbar macht, steht im Fokus der Keynote im Block "Startup-Corporate-Partnerschaften".
Speaker:innen:  Edda Becker
Stage k2
11:20-11:40 Uhr
Impuls
Deutsch
Themen
mgm & Deichmann: Business- und IT-Transformation im Handel
Business- und IT-Transformation – Seit vielen Jahren eine der größten Herausforderungen von Unternehmen. Eine Aufgabe, deren Umsetzung für die Zukunft des Handels unvermeidbar ist und so viele Chancen für die Branche mit sich bringt. In enger Zusammenarbeit transformieren mgm und Deichmann-IT-Teams Europas größten Schuhhändler.
Speaker:innen:  Severin Canisius Benedikt Jost
Stage p1
11:20-12:00 Uhr
Vortrag
Deutsch
Themen
Venture Clienting: eine Startup-Perspektive
Natalia is Gründerin und Geschäftsführerin von NÜWIEL, das die erste Fahrradanhänger mit e-Anrieb und Nullkraft-Sensoren entwickelt hat. Seit der Gründung im Jahr 2016 arbeitet NÜWIEL aktiv mit ihren Kunden zusammen und hat Partnerschaften mit Marktführern in der Post- und Paketzustellung, im Einzelhandel und in der Pharmaindustrie aufgebaut. In ihrem Vortrag „Venture Clienting: eine Startup-Perspektive“ wird sie über die Entwicklung ihres Unternehmens sprechen und ihre Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Großunternehmen in verschiedenen Wachstumsphasen teilen.
Speaker:innen:  Natalia Tomiyama
Stage k2
11:40-12:00 Uhr
Impuls
Deutsch
Themen
Reisebericht Deutschlandticket: In drei Wochen vom Bundestag über KI und Roboter ins System
Unser Bundestag hat Mitte März 2023 beschlossen, dass ab Anfang Mai für 49 € durch Deutschland gereist werden darf. Eine gute, klare Sache mit einem sehr attraktiven Angebot für uns Bürgerinnen und Bürger – und eine schöne Herausforderung für die Digitalisierung und Automation. Was tun, wenn klar ist, dass man in wenigen Tagen (ab April) von abertausenden handschriftlich ausgefüllter Papierformulare überschwemmt wird, die in kürzester Zeit abgearbeitet sein müssen?   Die erprobte Reiseroute mit KI & RPA von UiPath war schnell gefunden, die Abkürzung über die Open Telekom Cloud auch – warum wir uns für das Deutschlandticket genau für diesen Weg entschieden und was wir dabei erlebt haben, werden wir in unserem Reisebericht teilen.
Speaker:innen:  Andreas Wentz
Stage k1
11:40-12:00 Uhr
Vortrag
Deutsch
Themen
Mittagspause – Lunch & Netzwerken
Stage Glasskasten
12:00-13:30 Uhr
Pause
Themen
Mittagspause – Lunch & Netzwerken
Stage k32
12:00-13:30 Uhr
Pause
Themen
Mittagspause – Lunch & Netzwerken
Stage k4
12:00-13:30 Uhr
Pause
Themen
Mittagspause – Lunch & Netzwerken
Stage k2
12:00-13:30 Uhr
Pause
Deutsch
Themen
Mittagspause – Lunch & Netzwerken
Stage p1
12:00-13:30 Uhr
Pause
Themen
Mittagspause – Lunch & Netzwerken
Stage k31
12:00-13:30 Uhr
Pause
Themen
Mittagspause – Lunch & Netzwerken
Stage k1
12:00-13:30 Uhr
Pause
Themen
Mittagspause – Lunch & Netzwerken
Stage Glasskasten
12:00-13:30 Uhr
Pause
Themen
Building strong teams in uncertain times
Mitarbeitende, die in hochfunktionalen Teams arbeiten, sind deutlich zufriedener und liefern bessere Ergebnisse. Eine Win-Win Situation für Unternehmen und Mitarbeitende. Und doch ist es so schwer zu erreichen. Welche Rahmenbedingungen müssen wir als Führungskräfte für unsere Mitarbeitende schaffen, damit sie sich in einer Welt voller Unsicherheiten und stetiger Veränderung im unternehmerischen Kontext sicher und motiviert fühlen Höchstleitungen zu erbringen - und zwar bestenfalls dauerhaft?
Speaker:innen:  Stephanie Leue
Stage k4
13:30-14:00 Uhr
Vortrag
Deutsch
Themen
Wie ich mich als Manager abgeschafft habe – Eine Transformation im VW Konzern
"Auf einmal habe ich mich als Manager selbst abgeschafft." Sven Heese berichtet kurzweilig darüber, wie er sich und 30 weitere Manager:innen im Rahmen einer digitalen Transformation abgeschafft hat, welche Herausforderungen es dabei gab und warum es fast zur Meuterei kam. Ein ganz persönlicher Einblick in eine agile Transformation in einem Weltkonzern. Jetzt anmelden! Anmeldung Workshop
Speaker:innen:  Sven Heese
Stage k33
13:30-15:00 Uhr
Workshop
Deutsch
Themen
solutions: Pitch&Partners Venture Clienting
Im Rahmen des Formats "Pitch&Partners" haben Start-ups die einmalige Gelegenheit, ihre innovativen Ideen einer ausgewählten Jury, bestehend aus erfahrenen Manager:innen großer Konzerne, zu präsentieren. Dieses Format dient als Plattform, um aufstrebende Start-ups und etablierte Unternehmen miteinander zu verbinden und potenzielle Partnerschaften zu erkunden. Das Format dauert insgesamt 60 Minuten. Jedes der fünf ausgewählten Start-ups erhält fünf Minuten für eine Präsentation und weitere fünf Minuten, um Fragen der Jury zu beantworten. Zwischen den Präsentationen gibt es jeweils eine zweiminütige Pause. Die Jury besteht aus ausgewählten Keynote-Speaker:innen und Vertreter:innen unserer Partner.
Stage k2
13:30-14:30 Uhr
Case Study
Deutsch
Themen
From Meme to Mission – Werte- & Visions-Workshop
In diesem toolaufgeladenen Workshop entdecken wir, wie Unternehmen ihre Werte und Visionen authentisch zum Leben erwecken können. Anstatt uns auf den kleinsten gemeinsamen Nenner zu beschränken, lernen wir, Anspruchsniveaus zu definieren, die unsere Einzigartigkeit und Vielfalt hervorheben. Wir durchlaufen zwei verschiedene Wege: Unternehmen, die bereits Werte und Visionen haben, erfahren, wie sie diese operationalisieren können. Andererseits zeigen wir Unternehmen, die zwar Werte haben, aber noch keine Vision, wie sie durch partizipative Ansätze eine inspirierende Vision entwickeln können. Ziel des Workshops: Er liefert ein passendes Framework, um die Einzigartigkeit und Werte des Unternehmens zu entdecken, eine inspirierende Vision zu entwickeln und diese lebendig in die Organisation zu integrieren. Jetzt anmelden: Anmeldung Workshop
Speaker:innen:  Tobias Krüger Adrian Gerigk
Stage k31
13:30-14:30 Uhr
Workshop
Deutsch
Themen
The German Quest x solutions: 2023 mit Julia Freudenberg
In Deutschland existiert ein ausgeprägtes Negativ-Narrativ. Bei Digitalisierung, Innovation, KI, Plattformen und Tech scheint das Land abgehängt. Doch entspricht dies der Wirklichkeit? Was aus unserer Sicht fehlt, ist mehr Optimismus und mehr Erfolgsgeschichten, die zeigen, wo Unternehmen in Deutschland spitze sind, aber auch, wo noch Potenziale schlummern. In unserem Podcast mit Künstlicher Intelligenz als Host gehen wir mit der Gastgeberin I.W.A. auf eine Suchmission nach guten Ideen und konstruktiven Köpfen aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft.
Stage Glasskasten
13:30-14:30 Uhr
Podcast
Deutsch
Themen
Die Power von Event-Driven Automation
Event-Driven Ansible vereint die Vielseitigkeit von Ansible mit einer ereignisgesteuerten Architektur. Dies eröffnet vielfältige Anwendungsbereiche: von Anwendungsbereitstellung über Skalierung bis zur schnellen Fehlerbehebung. Die Plattform reagiert automatisch auf Ereignisse, reduziert manuellen Aufwand und beschleunigt die Wiederherstellung der Infrastruktur. Fehlerminimierung durch Automatisierung und die Befreiung von Routineaufgaben ermöglichen die Fokussierung auf strategische Initiativen. Event-Driven Ansible optimiert Automatisierung, Fehlerbehebung und Aufgabenmanagement, verbessert die Zuverlässigkeit und fördert kreative Entwicklung.
Speaker:innen:  Marc Schwering
Partner: Red Hat
Stage k1
13:30-14:00 Uhr
Vortrag
Deutsch
Themen
Digitale Transformation skalierbar und flexibel machen dank Software-Delivery-Platform
Viele Unternehmen implementieren die neuesten Agile- und DevOps-Praktiken in der Hoffnung, dass dies ihre digitale Transformation vorantreibt und die Effizienz steigert. Um dies wirklich zu erreichen, müssen Entscheider:innen jedoch die individuellen Herausforderungen ihres Unternehmens verstehen, anstatt nur andere zu kopieren. In dieser Präsentation werden Sie erfahren, wie die Software-Delivery-Plattform Ihr Unternehmen dabei unterstützen kann, Aufgaben zu automatisieren, zu orchestrieren und zu beschleunigen, damit Sie die Erwartungen Ihrer Kund:innen in dieser kurzlebigen, digitalen Welt besser und schneller erfüllen können.
Speaker:innen:  Stefan Kures
Partner: CloudBees
Stage k1
14:00-14:30 Uhr
Vortrag
Deutsch
Themen
Die Chefin in selbstorganisierten Teams heißt Kundin:)
Kundenzentrierung: Das Superfood für erfolgreiche Teams und Produkte. Kund:innenempathie und ein gemeinsames Verständnis der Kund:innenbedürfnisse sind die Grundlage für die Zusammenarbeit in Produkt-Teams und sind der Garant für erfolgreiche Produkte. Wir zeigen euch, wie ihr durch regelmäßige Kund:innen-/Nutzer:innen-Interviews den Teamzusammenhalt fördern könnt und gleichzeitig Produkte entwickelt, die eure Kund:innen begeistern.
Partner: eparo
Stage k4
14:00-14:20 Uhr
Vortrag
Deutsch
Themen
Das Geheimnis hinter High Performance Teams
Ohne uns Menschen gäbe es keine digitalen Transformationen. In dieser Session zum Thema High Performance -Teams möchten wir uns dieser menschlichen Seite der Unternehmungen widmen. Teams spielen dabei eine entscheidende Rolle. Wir werden uns hier einigen Aspekten widmen, die eine gesunde Basis für Teams bilden, auf der aufgebaut werden kann, um Komplexität in Transformationen zu begegnen. Wenn Du also erfahren möchtest, was es mit Verantwortung, Verantwortlichkeit und Selbstmanagement auf sich hat und wie Teams ihr volles Potential entfalten können und wie Du sie aktiv dabei unterstützen kannst, dann bist Du hier genau richtig!
Speaker:innen:  Roman Müller
Stage k4
14:20-14:40 Uhr
Vortrag
Deutsch
Themen
VON KNOW-HOW ZU STRATEGIE – so haben Sie den Überblick
Eigentlich könnte es so einfach sein: Eine Lösung, die Mehrwerte aus Ihren Daten für Ihr Unternehmen bietet, gerne auch mit Nutzung von Cloud Services, aber unter Beachtung von Compliance-Anforderungen und natürlich nicht voll abhängig von einem Cloud-Anbieter. SVA und NetApp befähigen Sie mit aktuellen Technologien dazu, Ihre Daten dort zu verarbeiten, wo diese den größten Nutzen für Ihr Business haben. Behalten Sie hierbei die Hoheit über Ihre Daten unabhängig davon, ob diese On-Premises oder in der Cloud liegen. Es interessiert Sie, wie andere das machen? Anhand von Beispielen zeigen wir Ihnen genau das auf!
Speaker:innen:  Nico Seiberth
Stage p1
14:20-14:50 Uhr
Case Study
Deutsch
Themen
Vom Denken zum Machen – Wie man die Kultur einer Branche hackt
Das haben wir schon immer so gemacht. Darf man das überhaupt? Handwerk und Digitalisierung, so ein Schmarrn. Sätze, die einem noch immer wieder begegnen. Wie verändert man die Kultur, eine der traditionellsten Branchen unseres Landes? Die Keynote vom @servicerebell zeigt Strategien, Werkzeuge, vor allem aber konkrete Beispiele von Menschen, die zu echten Macherinnen und Machern der Transformation geworden sind. Ein spannender Baukasten, der zum #EINFACHMACHEN anregt.
Speaker:innen:  Christoph Krause
Stage k2
14:30-15:00 Uhr
Impuls
Deutsch
Themen
Warum Agile Teams nicht gleich Business-Agilität bedeuten
In dieser Session besprechen wir eine agile Transformation, in die ca. 600 Personen involviert waren. Das Hauptziel bestand darin, die Time-to-Market für Projekte zu verkürzen, um schneller auf Kundenbedürfnisse reagieren und somit die Business-Agilität verbessern zu können. Um dies zu erreichen, wurde eine Reorganisation durchgeführt: Es wurden cross-funktionale Produkt-Teams aufgebaut, um Abhängigkeiten zu eliminieren. Die Arbeit wurde visualisiert, Standup-Meetings und Retrospektiven wurden etabliert. Das Resultat: Die Time-to-Market VERSCHLECHTERTE sich! In dieser Session zeige ich, was wir getan haben, um das Unternehmen aus der verunglückten agilen Transformation zu befreien und wie wir echte Business-Agilität erreicht haben. Ich zeige auch, wie Du bei einer agilen Transformation vorgehen sollst, um sicher zu gehen, dass du erst gar nicht in diese missliche Lage kommst. So viel kann ich jetzt schon verraten: Fange nicht auf Teamebene an – es wird Deine Nerven schonen und jede Menge Geld sparen! Jetzt anmelden: Anmeldung Workshop
Speaker:innen:  Dr. Klaus Leopold
Stage k31
14:30-15:30 Uhr
Workshop
Deutsch
Themen
Digital Ethics Framework: How to establish ethical and responsible AI
Der Einsatz von AI treibt eine massive Transformation in Wirtschaft, Bildung, Gesundheitswesen und Arbeitswelt. Doch diese Möglichkeiten gehen nicht ohne eine tiefgreifende Reflexion und Berücksichtigung der ethischen Gesichtspunkte. Besonders durch den AI Act und eine verstärkte Sensibilisierung für Fairness und Ethik gewinnt die Auseinandersetzung mit "Responsible AI" für Unternehmen eine wegweisende Bedeutung. In dieser Hinsicht beleuchtet die Keynote das Digital Ethics Framework, das aufzeigt, wie eine Integration von "Ethics-by-Design" gelingen kann und Unternehmen von Beginn an dazu in der Lage sind, Unternehmenswerte und regulatorische Aspekte in die Technologieplanung einzubeziehen.
Speaker:innen:  Steffen Kuhn
Stage k1
14:30-14:50 Uhr
Vortrag
Deutsch
Themen
The German Quest x solutions: 2023 mit Stephanie Weber
In Deutschland existiert ein ausgeprägtes Negativ-Narrativ. Bei Digitalisierung, Innovation, KI, Plattformen und Tech scheint das Land abgehängt. Doch entspricht dies der Wirklichkeit? Was aus unserer Sicht fehlt, ist mehr Optimismus und mehr Erfolgsgeschichten, die zeigen, wo Unternehmen in Deutschland spitze sind, aber auch, wo noch Potenziale schlummern. In unserem Podcast mit Künstlicher Intelligenz als Host gehen wir mit der Gastgeberin I.W.A. auf eine Suchmission nach guten Ideen und konstruktiven Köpfen aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft.
Speaker:innen:  Benjamin Werner
Stage Glasskasten
14:30-15:30 Uhr
Podcast
Deutsch
Themen
Lightning Talk: Projektmanagement entlernen
Nicholas Carr’s “IT Doesn’t Matter” zählt vermutlich zu den fünf schädlichsten Büchern der IT-Geschichte. Es förderte die Sichtweise von IT als Cost-Center. Gerade bei Digitalisierungsvorhaben und in der Produktentwicklung ist diese Sichtweise besonders kontraproduktiv. Unternehmen, die sich dieser Fehleinschätzung angeschlossen haben, haben die letzten Jahre massiv an Wettbewerbsfähigkeit eingebüßt. In diesem Talk werde ich eine zeitgemäße Sichtweise auf die Organisation von Produktentwicklung entgegenstellen. Was bedeutet es, wenn wir Produktentwicklung in der IT um ihre strategische Rolle, Produkte und Ergebnisse herum aufstellen? Und warum hindert uns die klassische Projektorganisation daran, das Potenzial wirklich zu nutzen?
Speaker:innen:  Jens Coldewey
Stage k4
14:40-15:00 Uhr
Impuls
Deutsch
Themen
Mehr Speed durch E-Signing
Der Vortrag zeigt die Vorteile von qualifizierten elektronischen Signaturen gegenüber herkömmlichen Unterschriften, erläutert die besten Use Cases und wie man damit bestehende Unternehmensprozesse effizienter gestalten kann.
Speaker:innen:  Wolfgang Cech
Stage p1
14:50-15:00 Uhr
Vortrag
Deutsch
Themen
Individuelles KI Projekt in der Produktion – Vom Prototypen zum MVP
In dieser Case-Study zeigen wir gemeinsam mit unserem Kunden ein individuelles KI Projekt, das letztes Jahr auf der solutions: seinen Startpunkt gefunden hat und mittlerweile vom Prototypen zum MVP wurde. Dabei gewähren wir einen Blick hinter die Kulissen und teilen unsere Erkenntnisse. Der Use-Case hat das Ziel durch den Einsatz von Data-Science und insbesondere Künstlicher Intelligenz die Effizienz in der industriellen Produktion zu erhöhen und datengetriebene Entscheidungen zu treffen.
Speaker:innen:  Aleksander Fegel Michel Leu
Partner: Ailio GmbH
Stage k1
14:50-15:10 Uhr
Case Study
Deutsch
Themen
Produktstrategie entmystifiziert: Ein Leitfaden für die Praxis
Die Strategie ist der vielleicht unschärfste Bereich im Produktmanagement, bei dem Anspruch und Wirklichkeit weit auseinanderklaffen. Ein überraschend großer Teil digitaler Produktorganisationen hat keine Produktstrategie und der überwiegende Rest definiert allenfalls Fragmente, die die Bezeichnung “Strategie” nicht wirklich verdienen - teils aus Angst davor, sich auf etwas festzulegen, teils aus Unsicherheit darüber, wie überhaupt eine Produktstrategie aufzubauen ist. Der Vortrag beleuchtet Hintergründe des Problems und zeigt eine mögliche Struktur auf, um eine Strategie pragmatisch zu definieren und umzusetzen.
Speaker:innen:  Dr. Christian Becker
Stage k4
15:00-15:20 Uhr
Vortrag
Deutsch
Themen
How to develop useful and unbiased AI
In diesem Vortrag geht es darum aufzuzeigen, was man unter AI- und Datenprodukten versteht, was man beachten muss, damit sinnvolle Anwendungsfälle aus Daten entwickelt werden sowie welche generellen Herausforderungen auftreten können. Außerdem gibt der Vortrag Einblick in das Thema Data-Diversity und diskriminierungsfreie Algorithmen. Zur eigenen praktischen Anwendung werden ein AI-Product-Canvas sowie ein Cheat-Sheet für statistische De-Bias-Methoden vorgestellt.
Speaker:innen:  Zamina Ahmad
Stage k2
15:00-15:30 Uhr
Impuls
Deutsch
Themen
Wie spreche ich mit einer Künstlichen Intelligenz? Ein Workshop für den wichtigsten Skill der Zukunft „Prompt Engineering“
Dieser Workshop zum "Prompt-Engineering" bietet KI-Expert:innen, Entwickler:innen und Mitarbeitenden jeglicher Fachbereiche eine Einführung in die Nutzung von Sprachmodellen für spezifische Aufgaben. Die Teilnehmer:innen werden Prinzipien des Prompt-Engineering erkunden und das Feintuning von Modellen für verschiedene Anwendungen erlernen. Durch praktische Übungen und neueste Erkenntnisse werden die Teilnehmer:innen die Fähigkeiten erwerben, leistungsfähigere, kontextbewusste und ethisch ausgerichtete Anfragen an KI-Sprachmodelle zu stellen. Jetzt anmelden: Anmeldung Workshop
Stage p1
15:00-16:40 Uhr
Workshop
Deutsch
Themen
KI basierte Instandhaltung führt zur Steigerung der Anlageneffektivität​
Welche Potenziale bietet mir die KI, um Kopf-Monopole zu vermeiden, Synergien zu ermöglichen und Wissen breit zur Verfügung zu stellen? Warum lohnt es sich, die Anlageneffektivität genauer zu beleuchten und welche Stellschrauben gibt es? Wie hilft mir IoT und Data Analytics, Schwachstellen zu erkennen und die Anlageneffektivität zu verbessern?
Speaker:innen:  Andreas Neundorf
Stage k1
15:10-15:30 Uhr
Vortrag
Deutsch
Themen
Pause
Stage k2
15:30-16:30 Uhr
Pause
Deutsch
Themen
Pause
Stage k4
15:30-16:30 Uhr
Pause
Themen
Pause
Stage k1
15:30-16:30 Uhr
Pause
Themen
Masterclass: Erfolgsfaktoren für skalierte Agilität im Handel – Best Practice aus unseren Projekten
Louisa Bader und Jan Konopka sind erfahrene Berater:innen und unterstützen Projekte zur agilen Transformation in Handelsunternehmen. Agilität entfaltet ihre volle Wirkung, wenn sie ganzheitlich in der Organisation verankert ist. In dieser Masterclass erfahren Sie, was die Erfolgsfaktoren für die Agile Transformation im Handel sind und erleben einen Deep Dive aus der Praxis für die Praxis! Jetzt anmelden: Anmeldung Masterclass
Speaker:innen:  Jan Konopka Louisa Bader
Stage k31
15:30-16:30 Uhr
Workshop
Deutsch
Themen
Workshop: Von der Ungewissheit des Augenblicks
„Nichts ist mehr so wie es mal wird". In meinem Workshop möchte ich ein Warm Up für Zukünfte erfahrbar machen und zeigen, was möglich wird. Die Teilnehmenden erhalten die Möglichkeit in Alternative Zukünfte einzutauchen. Wie ist es, sich für einen Moment in eine mögliche Zukunft zu versetzen? Jetzt anmelden: Anmeldung Workshop
Speaker:innen:  Susanne Rengel Meret Nehe
Stage k33
15:30-16:30 Uhr
Workshop
Deutsch
Themen
Workshop: AI Assessment
Durch welche Schritte der Produktentwicklung sollte ich gehen, um Daten und AI-Produkte erfolgreich zu entwickeln? Anhand von Ideation-Templates sowie einem AI-Canvas entwickeln und bewerten wir Produkt-Ideen der Workshop-Gruppe. Jetzt anmelden: Anmeldung Workshop
Speaker:innen:  Zamina Ahmad
Stage k32
16:00-17:00 Uhr
Workshop
Deutsch
Themen
Emotionen als Erfolgsfaktor im Arbeitsalltag
Emotionales Storytelling wird in der Werbung schon lange eingesetzt um eine Verbindung mit der Marke herzustellen. Auch in der digitalen Produktentwicklung werden Emotionen gezielt genutzt, z.B. um einen Kauf schneller zu triggern durch kognitive Biases wie z.B. FOMO (fear of missing out) und Social Proof. Auch bestimmte Interaktionen können menschlicher und reizvoller gestaltet werden, z.B. durch niedliche Tier-Illustrationen bei einer Fehlermeldung oder einer bunten Konfettiregen-Animation bei Kaufabschluss. In der täglichen Arbeit nutzen wir die Kraft der Emotionen aber oft noch nicht zielgerichtet. Meine These: Wenn wir Emotionen im Arbeitsalltag bewusster einsetzen, sind wir erfolgreicher. So können wir beispielsweise unsere Produktvision besser kommunizieren, Teamprozesse inklusiver gestalten, Stakeholder besser einbinden und User Insights nachhaltiger im Unternehmen verankern.
Speaker:innen:  Stephanie Weber
Stage k4
16:30-16:50 Uhr
Vortrag
Deutsch
Themen
RefYourself – wie Mitglieder von (agilen) Teams mehr Selbstverantwortung erreichen
Teams in Unternehmen fällt es oft schwer über teaminternes (Fehl-)Verhalten zu sprechen. Sei es aus Sorge um die Harmonie oder weil es unangenehm ist, andere auf Fehlverhalten aufmerksam zu machen. Damit entsteht häufig der Wunsch, dass die Führungskraft als eine Art Schiedsrichter:in (Referee) fungieren soll. (Agile) Teams bleiben so unter ihrem Potenzial. Tim ist Nationaltrainer im Ultimate Frisbee, einem Teamsport ohne Referee. Spieler:innen haben die Aufgabe, ihr eigenes Regelwerk zu kennen und Regelverstöße selbst kenntlich zu machen. In diesem Workshop macht Tim anwendbar, wie Teams vom Konzept des Self-Refereeing profitieren und Mitarbeitende in Selbstverantwortung für gemeinsame Regeln kommen. Auch ohne Führungskraft als Referee. Jetzt anmelden: Anmeldung Workshop
Speaker:innen:  Tim Buchholz
Stage k31
16:30-17:30 Uhr
Workshop
Deutsch
Themen
Embrace Your Brilliance: A Gallup Strengths Workshop
Entdecke und stärke deine individuellen Stärken im intensiven und interaktiven Gallup Strengths Workshop. Selbstanalyse, Gruppendiskussionen und praktische Übungen helfen dir, einzigartige Talente zu erkennen und effektiv einzusetzen. Gemeinsames Lernen und Unterstützung fördern den Austausch. Mit konkreten Handlungsplänen erreichst du persönliche und berufliche Ziele. Nutze diese wertvolle Gelegenheit zur Weiterentwicklung und optimalen Nutzung deiner Fähigkeiten. Jetzt anmelden! Anmeldung Workshop
Speaker:innen:  Roger Brown
Stage k33
16:30-18:00 Uhr
Workshop
Deutsch
Themen
Innovationsboost oder Innovationsbremse: Update zum EU AI Act und zur KI-Regulierung in Europa
Künstliche Intelligenz ist allgegenwärtig und bietet insbesondere für Unternehmen langfristige Geschäftschancen. Während neuartige KI-Anwendungen bereits heute als Produktivitätsbooster genutzt werden, um datengetriebene Unternehmensprozesse zu beschleunigen und neue Geschäftsmodelle zu entwickeln, feilt Brüssel aktuell an einem gemeinsamen regulatorischen Rahmen für KI innerhalb Europas. Welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich aus den derzeitigen KI-Regulierungsplänen der EU? Und welche rechtlichen Aspekte sollten Unternehmen bereits heute bei der Nutzbarmachung eigener Daten und der Verwendung von KI-Anwendungen unbedingt beachten? Diesen Fragen widmet sich Eva Kasprowicz in Ihrem Kurzvortrag.
Speaker:innen:  Eva Kasprowicz
Stage k2
16:30-16:50 Uhr
Impuls
Deutsch
Themen
Podcast | Systemisch Agil mit Monika Kraus-Wildegger: safe space to work culture – wie geht das?
Treffen sich ein systemischer Organisationsentwickler und ein SCRUM-Master..." Kein Witz, sondern das Konzept von Systemisch Agil. Denn Florian und Martin sind überzeugt, dass die Kombination systemischer und agiler Ansätze die Antwort auf viele Herausforderungen unserer (Arbeits-)Welt sein können. Sie sprechen über systemische Organisationsentwicklung, agile Arbeit und Führung, Change Management und viele andere Themen, die damit zusammenhängen. Immer im Blick: Die Anwendung in der Praxis. Jetzt anmelden: Anmeldung Live-Podcast
Stage Glasskasten
16:30-18:00 Uhr
Live-Podcast
Deutsch
Themen
Digital Workplace – In der Cloud angekommen und was jetzt?
Sie haben die Migration Ihres Digital Workplace in die Cloud erfolgreich gemeistert, nur was kommt als nächstes? Welche Themen wichtig sein könnten bei der Reise in der Cloud und wie die Weiterentwicklung aussehen könnte, das beleuchtet dieser kurze Vortrag.
Speaker:innen:  Florian von Walter
Stage k1
16:30-16:40 Uhr
Vortrag
Deutsch
Themen
Kommunikation Bürger – Verwaltung im Krisenfall
Schnelle Lösung gesucht, schnelle Lösung gefunden: innerhalb von nur zwei Tagen ging das integrierte Bürger: innen Dialog Center an den Start und hat der guten Idee der NGO #UnterkunftUkraine zum Erfolg verholfen. Die Kombination aus zivilgesellschaftlicher Hilfsbereitschaft und die Zusammenarbeit einer Nichtregierungsorganisation, der Bundesverwaltung sowie einem privatwirtschaftlichen Unternehmen hat Zehntausenden vertriebenen Menschen eine temporäre Unterkunft bei privaten Unterkunftsgebenden verschafft. Wir präsentieren einen Bericht aus den bewegten, ersten Wochen nach Kriegsbeginn in einem hochdynamischen Umfeld.
Speaker:innen:  Matthias Meiert Marco Rosenthal
Stage k1
16:40-17:00 Uhr
Vortrag
Deutsch
Themen
KI, Daten und Digitalisierung als Erfolgsfaktoren und nicht zum Selbstzweck – wie finden Unternehmen zu wirklich sinnvollen Einsatzgebieten?
Das Thema der Digitalisierung gilt nicht erst seit gestern als zentrales Element zukünftiger Wettbewerbsfähigkeit und doch tun sich viele Unternehmen schwer damit. Digitalisierungsprojekte können schnell zum Millionengrab werden und die Risiken im Cyberraum steigen. Eine gelungene Transformation bietet dennoch massive Wettbewerbsvorteile. Wie dies gelingen kann, was zu beachten ist und welche Einsatzgebiete es gibt, beleuchtet dieser Vortrag.
Speaker:innen:  Dr. Janis Kesten-Kühne
Stage k2
16:50-17:20 Uhr
Impuls
Deutsch
Themen
Panel – Wir sprechen mit Euch weiter über Produkte und Teams und warum diese zusammen gehören
Im Anschluss an den Track “Products and People” laden wir alle Interessierten ein, an unserem interaktiven Panel Format (Fishbowl) teilzunehmen. Wir wollen mit euch in den Austausch gehen und euch die Möglichkeit geben, unbeantwortete Fragen zu stellen, Ergänzungen oder Anmerkungen mit der Runde zu teilen und zu diskutieren. Dazu sitzen Stephanie Leue, Dr. Rolf Schulte Strathaus, Roman Müller, Jens Coldewey, Christian Becker und Stephanie Weber auf der Bühne und werden versuchen, alles möglichst vielseitig zu beleuchten. Seid dabei, kommt auf die Bühne und tauscht euch mit uns aus!
Stage k4
16:50-17:30 Uhr
Panel
Themen
360° Compliance – Rechtliche Bewertung von KI Use Cases
Unternehmen und Anwender sind oft unsicher, wenn es um die Einführung von Gen-AI im Unternehmen geht. Darf ich das? Was muss ich beachten? Welche rechtlichen Gesichtspunkte spielen eine Rolle? In diesem Workshop erfährst du alles zum Thema Legal Compliance. Anhand von Beispielsprojekten führt Stephan Zimprich durch juristische Bewertungsmodelle und vermittelt einen Rundum-Blick auf die rechtlichen Themen rund um den Einsatz von KI im Unternehmen – Stand heute und mit einem Blick auf künftige Regulierung wie KI-Verordnung und KI-Haftungsrichtlinie. Jetzt anmelden: Anmeldung Workshop
Speaker:innen:  Stephan Zimprich Martin Lose
Stage k32
17:00-18:00 Uhr
Workshop
Deutsch
Themen
Wofür braucht man Quantencomputer und wo bekommt man sie her?
Wo stehen wir mit Quantencomputing in Deutschland aktuell? Wo liegen die Herausforderungen? Wie kann ich einen Quantencomputer benutzen und wie ist die Bedeutung von Quantencomputing im Alltag?
Speaker:innen:  Dr. Robert Axmann
Stage k2
17:20-18:00 Uhr
Keynote
Deutsch
Themen
After Show Party Mittwoch
Stage Piazza
18:00-23:00 Uhr
After Show Party
Themen
Expert Dinner – Startup-Corporate-Partnerschaften
Am Mittwoch Abend wird passend zum Tages-Programm unser Expert Dinner mit dem Themen Schwerpunkt Startup-Corporate-Partnerschaften stattfinden. Bei diesem Format bringen wir Gäste mit Expert:innen, Gründer:innen und Unternehmer:innen für einen entspannten Erfahrungsaustausch zusammen. Zu jedem Gang wird eine neue Fragestellung gereicht, mit der sich alle am Tisch befassen. Nach jedem Gang wird der Tisch gewechselt, wodurch immer wieder neue spannende Gesprächsrunden entstehen. In diesem kleinen und exklusiven Kreis ermöglichen wir gemeinsam mit unseren Partnern einen intensiven und wertvollen Austausch zwischen verschiedenen Akteuren. Jetzt anmelden: Anmeldung Expert Dinner
Stage kmh
18:45-22:45 Uhr
Expert Dinner
Deutsch
Themen
Menü

Host
Dr.-Ing. Maryna Feierabend
HAMBURG WASSER
Dr.-Ing. Maryna Feierabend treibt die Digitale Transformation des Wasserver- und Entsorgungsunternehmens HAMBURG WASSER voran. Sie hat mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Wasserbranche. Von der Forschung über Startups und Privatunternehmen bis hin zu Versorgungsunternehmen: Maryna hat sich bereits in vielen Segmenten aktiv eingebracht. Ihr Fokus ist die Modernisierung und Digitalisierung des Wassersektors.

Podcast

Host
Benjamin Rolff
New Work Hub
Benjamin Rolff ist Co-Gründer des New Work Hub und Host des New Performance Podcast. Als Coach und Berater begleitet Benjamin Teams und Führungskräfte dabei, die Chancen der neuen Arbeitswelt für eine gesunde, wirksame Arbeitsweise zu nutzen. Dabei greift er auf seine Erfahrungen aus Consulting-Laufbahn (IBM) und Konzern-Karriere (Otto Group) zurück. Von 2010 bis 2020 begleitete Benjamin als externer und interner Transformationsberater diverse Großkonzerne entlang ihres kulturellen und digitalen Wandels. Heute setzt er sich mit dem New Work Hub für eine bessere Arbeitswelt für uns alle ein.

Host
Christian Thorge Schmidt
simplexion GmbH
Christian Schmidt arbeitet mit seinen Kollegen und vielen wechselnden Experten als IoT Producer im Bereich des Internets der Dinge für Endkunden und die Industrie und meint, dass im Kern jedes IoT Projekt gleich ist. Er weiß, welche Seite des Lötkolbens man anfassen darf und muss jedes neue Gerät grundsätzlich erst einmal aufschrauben. Wer ihn auf die Palme bringen will nennt moderne Geräte "smart", wer sich mit ihm unterhalten will spricht mit ihm über seinen Werkzeug- und Büromaterialfetisch.

Host
Dr. Christian Becker
leanproductable GmbH
Christian Becker unterstützt Unternehmen, schnell und planbar von der ersten Idee bis zum validierten Produkt / Business Modell zu kommen. Schwerpunkte sind dabei Produktstrategie, User Research, Konzeption und Testing - als Coach, eingebettet in Teams oder in Interimspositionen. Bevor er vor 9 Jahren sein eigenes Unternehmen gründete, leitete er das Produktmanagement-, UX- und Content- Team bei mobile.de.

Host
Thorsten Hermes
#everydayleadership (DFB)
Thorsten Hermes war Mitglied des deutschsprachigen Managementteam von Google. Seit 2018 berät er Oliver Bierhoff beim Aufbau der DFB-Akademie, dem Innovationszentrum des Deutschen Fussball Bundes. Als Host des Videopodcast #everydayleadership, unterhält er sich mit den größten Vorbildern Deutschlands über (Lebens-)Führung und das was ein gelungenes Miteinander ausmacht. Zudem hält er verschiedene Beiratsmandate und unterstützt die deutsche Start-Up Landschaft mit seiner Erfahrung. Thorsten Hermes lebt in Hamburg und ist verheiratet. Er hat zwei Kinder und spricht Deutsch, Englisch und Französisch.

Host
Moritz Avenarius
Silpion IT-Solutions GmbH
Moritz Avenarius arbeitet seit Anfang 2014 festangestellt als Trainer Agile Coach für die Unit Academy der Silpion IT-Solutions GmbH mit dem Schwerpunkt Training und Coaching für analoge Veränderungsprozesse in die digitale Zukunft von Unternehmen. Von 2007 bis 2014 war er als selbständiger systemischer Strategieberater mit dem Arbeitsschwerpunkt der Förderung der Innovationsdynamik von Organisationen tätig. Zuvor war Moritz Avenarius, nach seinem Physikstudium an der TU Berlin und der Stanford University USA, mehr als sieben Jahre angestellter Strategieberater in Paderborn und Hamburg.

Host
Sandra Kiel
Event Punks GmbH
Sandra Kiel bezeichnet sich selbst als Innovations-Nerd, disruptive Umsetzerin oder Atmosphärikerin, je nachdem, was ihr gerade durch den Kopf geht. Als bekennendes Multitalent hat sie meist viel und abwechslungsreich zu tun. Ihr Motto: "Ich bin ungeduldig - bitte akzeptiere das" bringt es auf den Punkt. Sie ist Projekt- und Eventmanagerin mit Leib und Seele und gestaltet seit über 15 Jahren diverse Projekte und Events - quer durch alle Branchen und fast immer mit starker Wirkung auf die Organisationen. Ihr Fokus liegt nicht so sehr auf der technischen Exzellenz der Implementierung einer neuen Lösung. Vielmehr widmet sie sich den Prozessen und den Menschen hinter den Prozessen. Sie entwickelt, befähigt und denkt die Digitalisierung aus der Perspektive der Menschen. Gerne diskutiert sie intensiv die Frage: Wie wollen wir in Zukunft leben und arbeiten und welche Bedeutung hat die Arbeit für uns, damit wir der Digitalisierung ihren Sinn und ihre wahre Wirksamkeit geben können? Als Mitgründerin der Event Punks GmbH arbeitet sie als Game Designerin, wirkt im Metaverse, ist zugleich aber auch Mentorin und Beraterin für interaktive Events und game based Trainerin für Corporate Learning. Sie liebt es, ihr Wissen und ihre Kenntnisse weiterzugeben, auf herkömmliche oder spielerische Art, aber auch, um zu zeigen, dass eine gewisse Haltung und eine gute Portion Mut notwendig sind, um aus den klassischen Arbeitsmodellen und Denkweisen auszubrechen.

Host
Lena Tate
Silpion IT-Solutions GmbH
Ich bin Arbeits- und Organisationspsychologin, systemische Organisationsentwicklerin und seit rund 10 Jahren als Personalerin auf dem Hamburger Arbeitsmarkt unterwegs. Seit Mitte 2021 leite ich die Personalabteilung bei Silpion und bringe eine Leidenschaft für die Themen Recruiting, Organisationsentwicklung und neue Arbeitswelten mit.

Host
Dr. Bettina Hermes
Silpion IT-Solutions GmbH
Welche Fähigkeiten benötigen wir als Menschen, um die Digitale Transformation erfolgreich zu gestalten? Nimm dir ein Beispiel am Wasser! In unserem Track erfährst Du, was wirklich wichtig ist und warum.

field_628e6f43717bd29212

Host
Jan Castenow
Silpion IT-Solutions GmbH
Jan hat in Hamburg Kommunikationsdesign studiert, war als Webdesigner 7 Jahre lang selbstständig, bevor er über das technische Projektmanagement den Weg zum Produktmanagement für digitale Produkte gefunden hat. Als Produktmanager hat er mit vielen Teams digitale Produkte “entdeckt” und “gebaut” und den Teams geholfen noch stärker zu werden. Heute begleitet er Menschen und Unternehmen bei der digitalen Transformation, durch das Etablieren von Product Discovery Strukturen.

Host
Vanessa Boysen
Vanessa Boysen & Rainer Sax
Vanessa Boysen berät Entscheider und Unternehmen in Fragen der Unternehmensführung in strategischen Transformationsprojekten. Ihr Background liegt in Soziologie, Philosophie und Kunst. Nach langjähriger Managementtätigkeit ist sie seit 10 Jahren freier Berater. Seit 2019 sind Vanessa Boysen und Rainer Sax stolze Inhaber des "Haus an der Elbe - für Gruppen und Teams, für Freunde und Familien".

Host
Rainer Sax
Vanessa Boysen & Rainer Sax
Rainer Sax ist freier Berater für digitale Transformation. Er ist ausgebildeter Philosoph und Logiker, langjähriger Development- und Design-Lead und passionierter Begriffs-Arbeiter. Zusammen mit Vanessa Boysen ist er der Inhaber des "Haus an der Elbe für Gruppen und Teams, Freunde und Familien"

Host
Johannes Walter
NXT:PWR
Studierter Wirtschaftspsychologe und Coach aus Leidenschaft. Der menschliche Körper ist unfassbar komplex, aber auch super spannend zu ergründen. Das durfte ich selber feststellen und hat mich dahin gebracht, wo ich heute stehe. Doch mein Leben war nicht immer so. Früher gab es bei mir jeden Tag eine Tafel Milka Nougat Schokolade und einen ganzen Streuselkuchen. Sie haben richtig gehört, das war mein täglicher “Snack“ auf dem Weg von der Schule nach Hause. Zeitweise war ich sogar so dick, dass man meinen Hals nicht sehen konnte. Das Ganze sollte sich dann drastisch mit einem Wechsel zum Studium ändern. Schnell durfte ich lernen, wie schön es ist, sich gesund zu ernähren und was sich dadurch für Türen öffnen. Gerne nehme ich Sie mit auf meine Reise zur gesunden Ernährung, besserem Schlaf und Performance. Dinge, die so unfassbar komplex und kompliziert erscheinen, bringe ich Ihnen auf einfache, lustige Art und Weise näher, sodass ein sofortiger Effekt spürbar ist. Sie können alles direkt anwenden und somit länger, glücklicher und entspannter das Leben bestreiten.

Host
Jan Schnedler
Artificial Intelligence Center Hamburg (ARIC)
Rechtsanwalt Jan Schnedler, LL.M. ist Co-Gründer und Chief Legal Officer beim Artificial Intelligence Center Hamburg (ARIC) und leitet die Kanzlei Schnedler für Technologietransfer und Startup-Recht. Jan Schnedler hatte schon immer Spaß an Technologiethemen, die einen Bezug zum Recht haben, schreibt Bücher zu Startup und AI Themen und unterrichtet an verschiedenen Universitäten.

Host
Sven Heese
NEW WORK HUB
Sven ist Gründer und Vorstand des NEW WORK HUBs. Der HUB verbindet New Work Enthusiasten und begleitet Unternehmen bei der Einführung von New Work auf Basis ihres New Work Spielfeldes. Vorher war Sven u.a. für die Strategie- und Organisationsentwicklung im VW Konzern verantwortlich. Seit mehr als 10 Jahren arbeitet er Remote in verteilten Teams.

Host
dgtl campus
digital campus
Wir bringen Menschen zusammen, die in ihren Unternehmen digitale Transformation gestalten. Bei uns gibt es Erfahrungsaustausch, Wissensaufbau und Vernetzung.

Host
Robert Janus
NEW WORK HUB e.G.
Ich heiße Robert Janus, bin 37 Jahre alt und wohne im beschaulichen Weißenfels an der Saale. Seit 20 Jahren bewege ich mich in unterschiedlichen Rollen im eCommerce und Webdesign Umfeld. Durch mein duales Studium als Wirtschaftsingenieur habe ich die Schnittstelle zwischen Ingenieuren und der Wirtschaft kennen und lieben gelernt. Seitdem versuche ich, wirtschaftliche, technische, aber vor allem menschliche Aspekte bei der Erstellung von Webseiten, Tools und Lösungen zu berücksichtigen. Im Endeffekt interagieren immer Menschen miteinander, egal ob direkt oder digital.

Host
Alexander Herrmann
expanding focus
Nach seinem Studium in MultiMediaArt und Filmproduktion arbeitete Alex für die Filmakademie Baden Würtemberg in der Lehre im Bereich interdisziplinäre Konzeptentwicklung für neue Medien und beriet unternehmen wie das Red Bull Media House und Universal London. 2016 gründete er dann das XR Production Studio expanding focus in Leipzig, welches momentan 14 Menschen beschäftigt und XR Experiences für den internationalen Markt produziert.

Host
Lilith Brockhaus
VisualMakers
Lilith Brockhaus ist eine der beiden Gründer:innen von VisualMakers. Sie ist ein absoluter Queer-Einsteiger in der Tech-Welt: Als Schauspielerin mit einem Studium der Medienkultur- und Musikwissenschaft hatte sie bis vor ein paar Jahren noch keine Berührungspunkte mit der Techwelt. 2017 fand sie sich durch Zufall in der Startup Welt wieder, wo sie schnell im Produkt Management Karriere machte. Mit ihrem Team nutzte sie NoCode Tools um Prozesse zu automatisieren, Websites zu bauen und Webapps zu entwickeln - und entwickelte schnell eine Leidenschaft dafür, die letztendlich auch zur Gründung von VisualMakers zusammen mit ihrem Mitgründer Alexander Sprogis führte. Mit VisualMakers haben die beiden eine Lernplattform geschaffen, mit der jede:r den Einstieg in die Tech-Welt schafft: mit No-Code. Lilith ist spezialisiert im Bereich Automatisierungen und Datenbanken mit NoCode.

Host
Dr. Susanne Eigenmann
Hamburg Kreativ Gesellschaft / Cross Innovation Hub
Dr. Susanne Eigenmann hat als Kulturwissenschaftlerin in verschiedensten Zusammenhängen – Wissenschaft / Theater / Kreativwirtschaftsförderung – Kunst, Kultur und Kreativwirtschaft ermöglicht, vermittelt und nach vorne gebracht. Seit einigen Jahren geht es ihr im „Cross Innovation Hub“ der Hamburg Kreativ Gesellschaft forciert darum, die Zusammenarbeit von Kreativen und Menschen aus anderen Wirtschaftsbranchen zu fördern und ein zeitgemäßes Verständnis von Innovation in der Gesellschaft zu verankern. Im Cross Innovation Hub arbeitet sie mit ihren Kolleg*innen daran, eine kooperative Innovationskultur zwischen den Branchen zu pflegen und Unternehmen mit Kreativen ins gemeinsame Arbeiten in kreativen Cross Innovation-Prozessen zu bringen.

Host
Raffaela Seitz
Hamburg Kreativ Gesellschaft
Raffaela Seitz co-leitet den Cross Innovation Hub. Als studierte Kulturwissenschaftlerin (Leuphana Universität Lüneburg) und Kunsthistorikerin (University College London) mit ökonomischem Studienhintergrund (Universität Mannheim, Leuphana Universität Lüneburg, London School of Economics and Political Science) bewegt sie sich an der Schnittstelle von Kunst, Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft. Bevor Raffaela Seitz das Team der Kreativ Gesellschaft im Bereich Konzeption und Organisation branchenübergreifender Angebote verstärkte, war sie im Bereich strategische Innovationsberatung und Trendforschung tätig. Sie ist zutiefst davon überzeugt, dass es Schwarmkreativität und -intelligenz braucht, um die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit erfolgreich anzugehen. Und brennt dafür, das in entsprechenden Cross Innovation-Formaten umzusetzen. Der Cross Innovation Hub wird vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.

Host
Louisa Steinwaerder
Hamburg Kreativ Gesellschaft
Louisa Steinwärder co-leitet den Cross Innovation Hub. Sie studierte Kulturwissenschaften und Germanistik an der Universität Bremen und der Universidad de Valencia. Im Rahmen ihres Masterstudiums der Deutschsprachigen Literaturen an der Universität Hamburg verbrachte sie zwei Monate als DAAD-Stipendiatin an der Istanbul Üniversitesi. Neben der Organisation von Kulturveranstaltungen/Projekten war Louisa Steinwärder im Kommunikationsbereich von Theaterhäusern und Festivals tätig, zuletzt am Hamburger Thalia Theater und bei dem Festival „Theater der Welt“. Der Cross Innovation Hub wird vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.

Host
Rolf Glunz
imbus AG
Rolf Glunz ist Leiter des Vertriebs bei imbus. Mit mehr als 25-jähriger Erfahrung in Professional Services Organisationen (u.a. bei Oracle Deutschland oder IHS-Technologies) gilt sein Interesse dem Erfolg des Kunden beim Einsatz von Dienstleistungen und Produkten in Qualitätsmanagement und Test von Software.

Host
Burkart Kühn
Haystacks GmbH
Als begeisterter IT-Enthusiast führt Burkart Kühn die Geschäfte der Haystacks GmbH und der OH24 GmbH. Das Thema IT-Security liegt im dabei sehr am Herzen. Auf diesem Gebiet kann er sich so richtig austoben und mit den Erfahrungen der letzten 25 Jahre seinen Kunden eindrucksvoll aufzeigen, dass es doch fast immer ein Hintertürchen aus dem Firmennetzwerk nach draußen oder eine Möglichkeit gibt, Sicherheitsmaßnahmen zu umgehen.

Host
Lena Hierzi
H.E.R. DAO
Lena ist eine Frontend-Entwicklerin, die aus dem interdisziplinären Bereich der Digital Humanities kommt. Ihr Ziel ist es, Tech intersektional zu diversifizieren. Dafür ist Lena mit H.E.R. DAO zu den größten Blockchain-Konferenzen der Welt gereist und hat in den letzten 6 Monaten mehr als 100 Frauen bei Hackathons als Mentorin begleitet, wobei 30% der Projekte weitergeführt wurden. Ein weiterer wichtiger Schritt, um Web3 inklusiver zu machen, ist es, ein Bewusstsein für das eigene und gemeinschaftliche Wohlbefinden zu schaffen. Um dieses Ziel zu erreichen, arbeitet Lena an Proof of Meditation, einer dApp, die Menschen dazu anregen soll, mehr zu meditieren.

Host
Nils Mönkeberg
PHAT CONSULTING
Nach einem dualen Studium der Wirtschaftswissenschaften startete Nils seinen berufsbegleitenden Master in digitaler Transformation & Nachhaltigkeit. Parallel dazu startete er bei PHAT CONSULTING als Nachhaltigkeitsberater und begleitet seitdem Organisationen zur Erhöhung des Hand- und Verminderung des Fußabdrucks.

Host
Janine Koska
NEW WORK HUB eG
Janine Koska ist in der ehemaligen DDR geboren und wuchs in der Bundesrepublik auf. Sie ist ein sogenanntes Wendekind. Als Chefin einer bundesweit agierenden PR-Agentur ist sie Führungskraft und damit eine von 1, 7 Prozent aller Ostdeutschen, die in Führungspositionen sind. Als Initiatorin von verschiedenen Plattformen schafft sie Formate wie den HR CAMPUS Mitteldeutschland - die HR- und NEW WORK Konferenz in Mitteldeutschland und ist Vorständin und Co-Gründerin des NEW WORK HUBs eG. Ihre Themen sind u. a. Kultur, Kommunikation, Employer Branding & Workplaces.

Host
Steven Dehlan
Artificial Intelligence Center Hamburg (ARIC) e.V.
Steven Dehlan ist seit 2020 als Projektmanager AI beim Artificial Intelligence Center Hamburg (ARIC) e.V. beschäftigt. Im Rahmen dessen betreut er diverse Forschungs- und Umsetzungsprojekte an der Schnittstelle zu Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft. Als studierter Wirtschaftsingenieur war er zuvor bereits im Bereich Wissens- und Technologietransfer tätig und hat Digitalisierungsaufgaben in einem mittelständischen Maschinenbauunternehmen begleitet.

Host
Jan Schellenberger
Digital-Health-Systems
Jan Schellenberger denkt Dinge gern neu. In einer Zeit, in der sich Branchen, Technologien und Werte schnell verändern, ist es seine Aufgabe, bestehende Prozesse zu optimieren und neue Geschäftsfelder zu erkennen. Der Diplom-Softwaretechniker verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in Organisationsentwicklung, Business Development, Personal und IT. Dabei ist er als Geschäftsführer, Beirat und Aufsichtsrat nicht nur für zahlreiche Unternehmen aus der IT- und Finanzbranche beratend tätig gewesen, sondern unterstützt und begleitet als Dozent und Coach viele Menschen auf ihrem Karrierepfad. Jan Schellenberger sieht sich als Enabler, der versteckte Talente von Menschen und Organisationen aufdeckt und befähigt, ihre Potentiale voll auszuschöpfen.

Host
Alois Krtil
Artificial Intelligence Center Hamburg (ARIC) e.V
Der studierte Wirtschaftsingenieur und -informatiker ist Gründer und Geschäftsführer des Artificial Intelligence Center (ARIC) Hamburg e.V. Als Leiter der Innovations Kontakt Stelle Hamburg arbeitet er seit über zehn Jahren im Wissens- und Technologietransfer und bringt Innovationsprojekte in Kooperationen von Wirtschaft und Wissenschaft auf den Weg. Zuvor arbeitete er als Berater im Bereich IT, Luftfahrt und Automotive.

Host
Alexandra Herget
PHAT CONSULTING
Alexandra hat einen Abschluss in "Interactive Art Direction" von der Stockholmer Design Thinking Universität HYPER ISLAND, einen M.Sc. in Strategie & Innovation der Universität Maastricht sowie einen B.A. in Liberal Arts vom University College Maastricht. Neben ihrer Liebe zur Kommunikation, beschäftigt sie sich mit Themen rund um Kreislaufwirtschaft, New Work und Change Management. Sie ist Mitgründerin und Geschäftsführerin von TUTAKA sowie Nachhaltigkeitsberaterin bei PHAT CONSULTING.

Host
Meike Müller
PHAT CONSULTING GmbH
Meike hat einen Abschluss in "Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Umweltmanagement" der Universität Hohenheim. Bei PHAT CONSULTING ging ihr Weg über die Beratung von Change und Adoption in Digitalisierungsprojekten hin zu Sales und Account Management. Seit ca. 1,5 Jahren treibt sie als Leadverantwortliche die Nachhaltigkeitsthemen und den Aufbau der Nachhaltigkeitsberatung bei PHAT und fördert die interne Transformation. Für sie liegt der große Hebel der Unternehmen bei den eigenen Mitarbeiter:innen und deren Engagement und Ideenreichtum.

Host
Mona Ulrich
PHAT CONSULTING
Mona Ulrich ist Beraterin für Change Management Themen im Rahmen von Digitalisierungs- und Nachhaltigkeitsprojekten. Nach längerer Zeit im Ausland und aus dem Einzelhandel kommend, startete sie 2019 bei PHAT CONSULTING und hat den Beratungsansatz im Kontext der Nachhaltigkeit sowie Front Line Worker maßgebend mitgeprägt. Ihre Motivation für die Themen kommen von […]. Mona reist und bewegt sich gerne und bringt die Eindrücke in Form von kulinarischen Kreationen in der eigenen Küche zurück nach Deutschland. Ihre letzte Moderation hatte sie auf dem Strategie- und Expertentag von PHAT CONSULTINGs im Juni 2022, wo sie den Nachhaltigkeitstrack der Veranstaltung moderierte. Sie freut sich auf tolle Themen und den Austausch auf der Solutions!

Host
Olaf Rotax
WeCooperative.eu
t.b.a.

Host
Christine Neubauer
eco - Verband der Internetwirtschaft e. V.
Christine Neubauer ist von Hause aus Diplom Designerin Visuelle Kommunikation. Sie verfügt für ihre Arbeit über breite Praxiserfahrung zu Projekt- und Kommunikationsberatung in den Spezialgebieten Cloud, KMUs sowie Zertifizierungskriterien. Sie war und ist in verschiedenen nationalen und europäischen Projekten tätig. Aktuell arbeitet sie im Projekt Service-Meister. Neues verstehen, notfalls entmystifizieren - Spaß an der Arbeit heißt: "Fasziniert auf dem Teppich bleiben".

Host
Mariella Sinderhauf
Next Commerce Accelerator
Menschen, Institutionen und Vorgänge miteinander zu verbinden, bei denen es scheinbar keine Zusammenhänge gibt begeisterte Mariella schon immer. Durch eine breitgefächerte akademische Ausbildung und Berufserfahrung in diversen Branchen zog sich jedoch ebenso eine unstillbare Leidenschaft für Menschen. In ihrem aktuellen Beruf, im Spannungsfeld zwischen tradierten Corporate VertreterInnen und Startup GründerInnen mit furchtloser Neugierde, kann Mariella sowohl prozessual als auch menschlich Synergien erschaffen und so für Wachstum auf allen Ebenen sorgen.

Host
Markus Hoischen
weCooperative eG
Mit Fokus auf Unternehmensentwicklung arbeite ich seit 25 Jahren an der Schnittstelle zwischen Finanzen, IT und strategischer Positionierung von Unternehmen. Mich treibt seit langer Zeit die Frage an: „Warum funktionieren Organisationen und warum nicht?“ Antworten habe ich durch Stationen bei der Deutschen Bank, KPMG Management-Beratung, Deutsche Post DHL und Otto gefunden. Seit 2012 führe ich eigene Unternehmen, um Erneuerungsarchitekturen zu entwerfen und umzusetzen. In den letzten Jahren habe ich mich auf Business Building und die dazu notwendige flexible Produkt zentrierte Organisationsgestaltung konzentriert.