idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
14.09.2020 15:17

Drei neue Studiengänge: Die HAW Hamburg stärkt die Akademisierung der Gesundheitsfachberufe

Dr. Katharina Jeorgakopulos Presse und Kommunikation
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

    Am 14. September 2020 starteten gleich drei neue Studiengänge für die Akademisierung der Gesundheitsfachberufe in Hamburg: der kooperative Bachelorstudien-gang Hebammenwissenschaft (dual), der Bachelorstudiengang Pflege (dual) sowie der Masterstudiengang Pflege (M.Sc.) Die Hamburger Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank begrüßte zum Auftakt die neuen Studierenden. Die HAW Hamburg stellte ihre neuen Studiengänge im Rahmen der Erstsemesterbegrüßung vor.

    Zum Wintersemester 2020/21 nehmen die ersten 60 Studierenden des kooperativen Bachelorstudiengangs Hebammenwissenschaft der HAW Hamburg und der Medizinischen Fakultät der Universität Hamburg am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf ihr Studium auf. Hinzu kommen 60 Studierende im neuen Bachelorstudiengang Pflege (dual) und 24 Studierende im neuen Masterstudiengang Pflege (M.Sc.). Die Begrüßungsveranstaltung fand heute statt – zusammen mit den Erstsemestern des bereits bestehenden Bachelorstudiengangs Interdisziplinäre Gesundheitsversorgung- und Management und des MBA Sozial- und Gesundheitsmanagement.

    Katharina Fegebank, Senatorin der Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke: „Ich freue mich sehr, dass heute gleich drei neue Studiengänge in der Hebammenwissenschaft und Pflege in Hamburg starten. Hiermit werden zentrale Zweige unseres Gesundheitssystems nachhaltig gestärkt. Heb-ammen und Pflegekräfte leisten jeden Tag Unglaubliches – in der Betreuung von Patientinnen und Patienten und für unseren Gesundheitsstandort. Über eine wissenschaftlich fundierte und gleichzeitig praxisorientierte Ausbildung schaffen wir die Basis für eine weitere Professionalisierung dieser vor allem von Frauen ausgeübten Berufe. Die Akademisierung der Gesundheitsfachberufe wollen wir als eines der führenden Bundesländer weiter voranzutreiben – für eine noch bessere Versorgung der Hamburgerinnen und Hamburger.“

    Prof. Dr. Monika Bessenrodt-Weberpals, Vizepräsidentin für Studium und Lehre sowie Gleichstellung an der HAW Hamburg: „Die HAW Hamburg hat langjährige und umfangreiche Erfahrungen in der Akademisierung der Gesundheitsberufe. Mit den neuen Studiengänge leistet unsere Hochschule einen weiteren entscheidenden Beitrag für die Verbesserung der Gesundheitsversorgung von Kindern, Frauen, Familien und pflegebedürftigen Menschen in Hamburg. Zugleich wird so der Wissenschaftsstandort Hamburg innovativ weiterentwickelt.“

    Die Studiengänge, durchgeführt am Department Pflege und Management durchgeführt, beinhalten innovative Lehr- und Lernmethoden für einen starken Praxisbezug. Prof. Dr. Uta Gaidys, Leiterin des Departments Pflege und Management und selber Krankenschwester: „Unsere Professorinnen und Professoren sowie wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind zum überwiegenden Teil selber Pflegende, Hebammen oder haben einen Therapieberuf. Zudem sind sie ausgewiesen forschungsstark und wissen daher, welche Herausforderungen in der Gesundheitsversorgung jetzt und zukünftig bewältigt werden müssen und wie wir unsere Studierende darauf vorbereiten.“


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    HAW Hamburg
    Fakultät Wirtschaft und Soziales
    Department Pflege und Management
    Prof. Dr. phil. Uta Gaidys
    Departmentleitung/ Studiengangbeauftragte Master Pflege
    T +49 40 428 75 7002
    uta.gaidys@haw-hamburg.de


    Bilder

    Am 14. September starteten drei neue Studiengänge im Gesundheitsbereich an der HAW Hamburg.
    Am 14. September starteten drei neue Studiengänge im Gesundheitsbereich an der HAW Hamburg.
    Paula Markert / HAW Hamburg


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler
    Ernährung / Gesundheit / Pflege
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Am 14. September starteten drei neue Studiengänge im Gesundheitsbereich an der HAW Hamburg.


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).