Senat beschließt Digitalstrategie für Hamburg

 

 

Der Hamburger Senat hat am 21. Januar Leitlinien für eine Digitalstrategie für die kommenden Jahre beschlossen. "Wir sollten digitalen Optimismus entwickeln, der uns ins nächste Jahrhundert führt", sagte Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) bei der Vorstellung der Strategie.

Die Strategie betrifft laut Senat Politikbereiche wie Mobilität, Kultur, Stadtentwicklung, Hafen, Logistik und Verwaltung. Auch sollen Strukturen geschaffen werden, um die Digitalisierung in der gesamten Stadt voranzubringen.

Um dem fach- und ressortübergreifenden Charakter von Digitalisierungsprojekten gerecht zu werden, wurde das Konzept der "Digitalen Räume" entwickelt. Damit will der Senat den Umstand berücksichtigen, dass im Bereich der Digitalisierung neben den Behörden auch vielfältige Akteure inner- und außerhalb Hamburgs miteinander kooperieren.

Im Rahmen der Landespressekonferenz stellte der Senat Projekte aus unterschiedlichen Bereichen vor, unter anderem auch NIDA - ein digitales Assistenzsystem der Feuerwehr Hamburg.

(Quelle: Senat der FHH; NDR; süddeutsche.de)

Weiterlesen