Einrichtung einer Pflegekammer Hamburg

 

 

Die Idee, in Hamburg eine Pflegeberufekammer einzurichten, löst derzeit keine Begeisterung bei den meisten Gesundheitspolitikern der Stadt aus. Dies berichtet die Ärzte Zeitung über eine virtuelle Veranstaltung des Deutschen Berufsverbandes für Pflegeberufe (DBfK) Nordwest in Hamburg. Anders sieht das Linus Jünemann, Abge­ordneter der Bürgerschafts­fraktion Bündnis 90/Die Grünen, so der DBfK. Er ist Fach­sprecher für Pflege und von Beruf Gesundheits- und Krankenpfleger sowie Mitglied im DBfK. Jünemann befürworte die Einrichtung einer Pflegekammer als Körperschaft des öffentlichen Rechts.

Die Diskussion um eine Pflegekammer in Hamburg ist nicht neu. Ende 2013 bis Januar 2014 hatte die damalige Gesundheitsbehörde repräsentativ ausgewählte Pflegefachkräfte befragt, wie sie zur Gründung einer Pflegekammer stehen. Im Ergebnis hatte sich seinerzeit nur eine Minderheit für die Einrichtung ausgesprochen.

Laut aktuellem Koalitionsvertrag soll unter anderem mit den Pflege-Berufsverbänden über eine erneute Vollbefragung aller Hamburger Pflegekräfte zur Gründung einer Pflegekammer beraten werden.

(Quelle: hamburg.de; Ärzte Zeitung; TK)

Weiterlesen