Nationales Gesundheitsportal ist online

 

 

Seit dem 1. September können interessierte Bürgerinnen und Bürger neutrale und unabhängige Gesundheitsinformationen über das neue Gesundheitsportal abrufen. Unter www.gesund.bund.de sind verlässliche und allgemein verständliche Informationen über die häufigsten Krankheitsbilder und über ausgewählte Gesundheitsthemen wie Hormone oder zu Therapiemaßnahmen zu finden. Nach und nach sollen weitere Themenschwerpunkte hinzugefügt werden.

Maren Puttfarcken, Leiterin der TK-Landesvertretung Hamburg, begrüßt den Start des neuen Gesundheitsportals: "Wir unterstützen unsere Versicherten schon seit vielen Jahren dabei, Gesundheitskompetenz durch gute, qualitätsgesicherte Informationen zu erwerben. Da ist das neue Portal eine weitere Möglichkeit für alle Bürgerinnen und Bürger, an seriöse Gesundheitsinformationen zu kommen. Dies ist umso wichtiger, da soziale Medien als Informationsquelle zunehmend an Bedeutung gewinnen. Menschen müssen wissen, wie sie qualitätsgesicherte Informationen von einseitigen, interessengeleiteten Informationen unterscheiden können."

(Quelle: BMG; Ärzteblatt; TK)

 

Hintergrund

Information

Das Gesundheitsportal wird in Verantwortung des Bundesministeriums für Gesundheit betrieben. Die Inhalte werden von unabhängigen und renommierten Institutionen eingespeist, darunter das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG), das Robert-Koch-Institut und das Deutsche Krebsforschungszentrum. Auch die Qualität der Gesundheitsinformationen wird von ausgewiesenen und unabhängigen Experten überprüft.

Weiterlesen