Umsetzungsbericht Konzertierte Aktion Pflege

 

 

Am 13. November 2020 haben Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU), Bundes­familienministerin Franziska Giffey (SPD) und Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) den ersten Umsetzungsbericht zur Konzertierten Aktion Pflege (KAP) vorgelegt.

Im Ergebnis konnten bereits wichtige Maßnahmen für eine bessere Entlohnung, mehr Auszubildende und mehr Kolleginnen und Kollegen an der Seite von Pflegekräften umgesetzt werden, meldeten die drei Ministerien. Im kommenden Jahr soll über den weiteren Fortschritt für die Verbesserung der Pflege berichtet werden.

Im Juni 2019 hatten sich Bund, Länder und alle relevanten Akteure in der Pflege im Rahmen der KAP verbindlich auf Ziele und konkrete Maßnahmen für bessere Arbeits­bedingungen, eine bessere Vergütung, mehr Ausbildungsplätze und mehr Eigen­verantwortung für Pflegekräfte geeinigt. (Wir berichteten im Newsletter Nr. 11 vom 17.6.2019.)

(Quelle: Ärzteblatt; TK)

 

Das könnte Sie auch interessieren

Information

Im Interview zur Idee für einen "Masterplan Pflegeberufe" macht die Leiterin der TK-Landesvertretung Hamburg, Maren Puttfarcken, Vorschläge, wie der Pflegeberuf attraktiver gemacht werden kann und wie ausgebildete Pflegekräfte dauerhaft in ihrem Beruf gehalten werden können.

Weiterlesen