Führungswechsel beim Klinikriesen

Robert Möller ist neuer Chef von Helios Deutschland

  • News des Tages
Robert Möller ist neuer Chef von Helios Deutschland
Robert Möller © Helios

Deutschlands größter privater Klinikbetreiber Helios hat einen neuen Chef: Robert Müller (54) wird ab Februar neuer Vorsitzender der Geschäftsführung der Helios Kliniken Deutschland. Er übernimmt die Jobs von Francesco de Meo und Andreas Meier-Hellmann. 

Der bisherige Regionalgeschäftsführer der Region Süd übernimmt von Francesco De Meo, der diese Funktion seit Herbst 2020 zusätzlich zu seiner Rolle als CEO der internationalen Holding Helios Health ausübt und sich künftig wieder voll auf das länderübergreifende Management von Helios konzentrieren will. Möller ist gelernter Internist und soll auch die Verantwortung für alle Bereiche mit medizinischem Schwerpunkt übernehmen. Der bisher zuständige medizinische Geschäftsführer Andreas Meier-Hellmann verlässt das Unternehmen. Die Geschäftsführung bildet künftig ein Quartett: Neben Robert Möller sind dies Corinna Glenz (Personal, Compliance), Enrico Jensch (Operatives Geschäft, Ambulante Versorgung und Neue Geschäftsmodelle, Recht, Versicherungen und Risikomanagement) und Jörg Reschke (Finanzen, IT und Einkauf).

Möller kam 2014 zu Helios, wo er bis 2017 Klinikgeschäftsführer im Helios Hanseklinikum Stralsund war. Nach einem kurzzeitigen Wechsel zum Klinikträger Ameos kehrte er 2019 zu Helios zurück und übernahm die Regionalgeschäftsführung der damaligen Region Mitte. Seit der Zusammenlegung der Regionen Mitte und Süd im Jahr 2020 verantwortet er als Regionalgeschäftsführer die neue Region Süd. Der ausgebildete Bankkaufmann arbeitete zunächst einige Jahre in der Stadtsparkasse Flensburg, bevor er das Studium der Humanmedizin aufnahm. Nach verschiedenen ärztlichen Stationen in der Asklepios Klinik Wandsbek und einem berufsbegleitenden Masterstudium Health Care Management an der Fachhochschule Lübeck wechselte er 2005 in das Krankenhausmanagement, war parallel aber weiterhin ärztlich tätig. Es folgten verschiedene Positionen in der Verwaltung von Asklepios in Hamburg sowie im Krankenhaus Groß-Sand in Hamburg und im Johannes Wesling Klinikum in Minden.

Helios ist mit 89 Kliniken Deutschlands größter Klinikbetreiber. Europaweit beschäftigt das Unternehmen laut eigenen Angaben 120.000 Mitarbeiter. Zum Unternehmen gehören unter dem Dach der Holding Helios Health die Helios Kliniken in Deutschland sowie Quirónsalud in Spanien und Lateinamerika sowie die Eugin-Gruppe mit einem globalen Netzwerk von Reproduktionskliniken. 2020 erzielte das Unternehmen einen Gesamtumsatz von 9,8 Milliarden Euro. Helios gehört zum Gesundheitskonzern Fresenius.

Autor

 Jens Mau

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Mit unserem täglichen Newsletter informieren wir bereits rund 10.000 Empfänger über alle wichtigen Meldungen aus den Krankenhäusern und der Gesundheitsbranche

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich