Politischer Sommerabend der Hamburger Heilberufekammern

 

 

Erstmalig haben am 17. August die fünf Kammern der Heilberufe in Hamburg – Apotheker-, Ärzte- und Psychotherapeutenkammer sowie Tierärzte- und Zahnärztekammer - zu einem gemeinsamen politischen Sommerabend eingeladen. Unter der Überschrift "Besitzverhältnisse klar machen" tauschten sich rund 100 Gäste aus Politik, Medien und Gesundheitswesen darüber aus, welchen Einfluss Investoren auf die ärztliche Behandlung und die Apotheken nehmen.

Nach einem Grußwort von Hamburgs Erstem Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher übernahm Dr. Pedram Emami, Präsident der Ärztekammer Hamburg, das Wort. "Wir nehmen in den vergangenen zwei bis drei Jahren wahr, dass Arztpraxen vermehrt von Investoren aufgekauft werden. Bei den Zahnarztpraxen ist inzwischen schon über ein Viertel aller MVZ in der Hand solcher Gesellschaften. In den anderen Heilberufen ist die Entwicklung nach unserem Eindruck vergleichbar", wird Emami in einer Pressemitteilung seiner Kammer zitiert. Das Mindeste sei, dass Transparenz darüber herrsche, wer der eigentliche Eigentümer zum Beispiel einer Praxis sei.

"Ich gratuliere den Gastgeberinnen und Gastgebern des Sommerempfangs für einen gelungenen Auftakt, einen tollen Abend und gute Impulse", sagt Maren Puttfarcken, Leiterin der TK-Landesvertretung Hamburg. "Das Thema des Abends bewegt uns alle im Gesundheitswesen sehr. Wir setzen uns für eine flächendeckende, gute und innovative Versorgung für unsere Versicherten ein. An vorderster Stelle steht dabei immer die Orientierung am Patientenwohl und dass Qualitätsstandards eingehalten werden. Beim Thema Medizinische Versorgungszentren (MVZ) gibt es aus Sicht der TK deshalb kein 'Schwarz oder Weiß'. Wichtig ist aber, dass auf ärztliche Entscheidungen kein Einfluss genommen werden darf und dass die Praxen ihrem eigentlichen Versorgungsauftrag nachkommen. Zusätzlich müssen wir dafür sorgen, dass wir eine Trägervielfalt behalten. Transparenz ist die Grundvoraussetzung, damit dies gelingen kann."

(Quelle: Ärztekammer Hamburg; Abendblatt; Ärzte Zeitung; TK)

Weiterlesen