Digitalisierung im Krankenhaus: "DigitalRadar" veröffentlicht erste Ergebnisse

 

 

Die ersten Ergebnisse des Konsortiums "DigitalRadar" wurden veröffentlicht. Die Messung des digitalen Reifegrades ist gemäß den Anforderungen des Krankenhauszukunfts­gesetzes (KHZG) obligatorisch für Krankenhäuser, die sich basierend auf den neun Fördertatbeständen um Förderung beworben haben. Die Ergebnisse seien durchwachsen, berichtet BibliomedManager. Im Durchschnitt würden die deutschen Krankenhäuser im sogenannten "Digitalradar Score" 33,25 Punkte von maximal 100 erreichen. Allerdings sind die Ergebnisse breit gestreut und unterscheiden sich nach Trägerschaft und Größe, heißt es in einer Pressemitteilung. Der niedrigste Punktwert liegt demnach bei 3,27 Punkten, der höchste bei 63,87.

In der ersten Online-Erhebung gaben 1.616 Krankenhäuser (91 Prozent aller Plankrankenhäuser) eine Selbsteinschätzung ab. Die Ergebnisse wurden auf einem Webinar am 11. Februar vorgestellt.

Auftrag des "DigitalRadars" ist die Evaluierung des Reifegrads der Krankenhäuser hinsichtlich der Digitalisierung nach § 14b KHG (wir berichteten im Newsletter Nr. 18 vom 04.10.2021). In einem ersten Schritt fand die oben genannte Datenerhebung statt. Eine zweite Datenerhebung ist für das zweite Halbjahr 2023 geplant und der Abschlussbericht des Gesamtprojekts für Anfang 2024.

(Quelle: BibliomedManager; DigitalRadar; TK)

Weiterlesen