KISS Lübeck Logo

Kontakt- und InformationsStelle für Selbsthilfegruppen

Selbsthilfe in Schleswig-Holstein Logo
Banner

Aktuelles

 

Das KISS-Café im

Mai 2024

findet

  am Freitag, 31.05.2024, von 16.00 bis 17.30 Uhr,

im Kleinen Haus in der Kahlhorststraße 35 b, vor dem Gebäude 49, 23562 Lübeck, statt.

Das KISS-Café ist ein offener Selbsthilfetreff für alle Mitglieder von Selbsthilfegruppen und alle, die an Selbsthilfe interessiert sind.

Für eine Teilnahme melden Sie sich bitte per E-Mail an kiss-luebeck@kinderwege.de oder per Telefon 0451-69339584 an. Anmeldungen nehmen wir auch gerne über die neue App „Selbsthilfe Schleswig-Holstein" entgegen. Die Zahl der Teilnehmer*innen ist begrenzt. Wir werden uns bei Kaffee, Tee und Kuchen über Fragen zu KISS und Themen der Selbsthilfe austauschen, stellen neue Gruppen und Projekte vor und lachen zusammen. Die Räumlichkeiten sind barrierearm, es gibt auch ein barrierearmes WC.

Das KISS-Team freut sich auf Sie!


Neue Selbsthilfegruppe Long Covid, Post Covid und CFS

In Lübeck startet eine neue Selbsthilfegruppe für Menschen, die an Long Covid, Post Covid und/oder am Chronischen Fatigue Syndrom (CFS) erkrankt sind.

Das Chronische Fatigue Syndrom ist eine schwer verlaufende Multisystemerkrankung mit Dysregulation des Immunsystems, des autonomen Nervensystems und des zellulären Energiestoffwechsels. CFS ist eine Erkrankung, die oft zu einem hohen Grad körperlicher und seelischer Behinderung führt und die Betroffenen vor großen Herausforderungen stellt.

Endlich gibt es auch in Lübeck eine Selbsthilfegruppe für Betroffene von CFS. Dort kann man Erfahrungen austauschen, sich Mut machen und gemeinsam Wege finden, wie man mit der schweren Krankheit liebenswert leben kann. „Wir sind nicht allein!"

Kontaktaufnahme über KISS Lübeck unter kiss-luebeck@kinderwege.de oder telefonisch unter 0451/69 33 95 84.


Neue Selbsthilfegruppe: PTBS - Kampf deines Lebens

Selbsthilfegruppe für Einsatzkräfte mit Traumaerfahrung

Diese Selbsthilfegruppe gründet sich gerade neu und richtet sich an betroffene Bundeswehrangehörige, Ehemalige und Bedienstete bei Polizei oder Rettungsdienst. Einige Menschen erleiden während ihres Einsatzes Traumatisierungen. Vertrauliche Gespräche mit ebenfalls Betroffenen und deren Familienangehörigen können dazu beitragen, Erlebtes zu verarbeiten.

Die Gruppe trifft sich 1 x monatlich. Kontakt gerne über selbsthilfe-ptbs-luebeck@mail.de oder telefonisch unter 0176 84 89 31 93


Kombi-Angebot „bewegt und belebt"

Die Forschungsgruppe Geriatrie Lübeck des Krankenhauses Rotes Kreuz Lübeck stellt das Kombi-Angebot 

„ bewegt und belebt" vor:

Wer sich um einen pflege- oder unterstützungsbedürftigen älteren Menschen kümmert, als Verwandter oder sonstiger Zugehöriger, ist mit einer Vielzahl unterschiedlichster Herausforderungen konfrontiert. Informationen über Entlastungsmöglichkeiten, für den Pflegebedürftigen und auch für sich selbst, erhalten sie in der Gesprächsgruppe Klönschnack für pflegende An- und Zugehörige. Ein Austausch mit Personen in einer vergleichbaren Situation hilft, mit den Belastungen umzugehen und bringt wichtige Anregungen, z.B. über die Alltagsgestaltung auch mit Einschränkungen. Bei Bedarf werden Fachleute für spezielle Themen eingeladen, z. B. über Einzelfragen zur Pflege oder zur Finanzierung. Ganz besonders geht es aber um den Erhalt der eigenen Gesundheit und Zufriedenheit. Sie können an dem Angebot teilnehmen, während gleichzeitig der Senior oder die Seniorin an einem in der Geriatrie erprobten Bewegungstraining in der Gruppe gut aufgehoben ist. Beide zusammen können sogar kostenfrei einen Fahrdienst in Anspruch nehmen.

Weiteres

 


Die Sprechstunden von KISS Lübeck sind bis auf Weiteres auf folgende Zeiten beschränkt: dienstags 10 bis 12 Uhr donnerstags 14 bis 16 Uhr

Sobald die Sprechzeiten wieder normal sind, informieren wir Sie umgehend an dieser Stelle.


App „Selbsthilfe Schleswig-Holstein" ist da!

Hier geht´s zum Download in den Stores....

Gemeinsam mit den anderen Selbsthilfekontaktstellen im Land sind wir mit der App „Selbsthilfe Schleswig-Holstein“ gestartet. Mit der Einführung der App will der Schleswig-Holsteinische Arbeitskreis der Selbsthilfekontaktstellen (SASK) die Selbsthilfe weiter stärken. Betroffene und Fachkräfte in Beratungsstellen können damit landesweit nach passenden Selbsthilfegruppen suchen und sich mit diesen vernetzen. Die App bietet außerdem nützliche Informationen über interessante Veranstaltungen und Hilfsmittel für die Arbeit in Selbsthilfegruppen, die laufend ergänzt werden.

Die Selbsthilfe-App ist ein Kooperationsprojekt zwischen den Trägern aller Selbsthilfekontaktstellen im Land, gefördert von der Techniker Krankenkasse (TK). Sie wurde federführend von KISS Lübeck, KinderWege gemeinnützige GmbH, gemeinsam mit dem Softwareanbieter vmapit für den Schleswig-Holsteinischen Arbeitskreis der Selbsthilfekontaktstellen (SASK) entwickelt. Die Projektleiterin von KinderWege ist Dr. Annegret Schmalfeld.

Hinweis zur Profilfunktion

In der App gibt es Funktionen, die nur nach der Erstellung eines Nutzerprofils möglich sind. Dazu gehört die Anmeldefunktion für Termine. Für die Nutzung dieser Funktion müssen Sie zunächst ein Profil mit Mailadresse im Profilmodul (Symbolfigur) anlegen. Es folgt eine Bestätigung der Mailadresse über einen Link in einer Mail von Appack. Nach der Freischaltung kann man sein Gerät verknüpfen.

Ob Sie selbst in der Mitgliederliste mit Ihren Kontaktdaten erscheinen, können Sie an Ihrem Profilmodul in der App selbst konfigurieren. Dort einfach das Häkchen aktivieren bei "Ja, ich will mein Profil für andere sichtbar machen". Wer will, kann hier darüber hinaus ein Foto von sich in seinem Profil hochladen oder via Handykamera direkt machen.

Noch ein wichtiger Hinweis: Aus Datenschutzgründen erscheinen in der App keine Gruppendaten, sondern nur die Themen der Selbsthilfegruppen, die in den regionalen Kontaktstellen registriert sind. Der Kontakt zu den Gruppen wird über die jeweilige Selbsthilfe-Kontaktstelle vor Ort hergestellt.  

Wir freuen uns über die App und auf alle Nutzer*innen!

Ihr KISS Lübeck -Team


Der Selbsthilfepodcast von KISS Lübeck

Hören Sie gern hier rein: Der Selbsthilfepodcast von KISS Lübeck

Am 1. Freitag des Monats gehen wir, Kirstin Hartung und Annegret Schmalfeld von KISS Lübeck, mit einer neuen Folge zu unterschiedlichen Themen online, z. B. zu junger Selbsthilfe, Sucht, Selbsthilfegruppen zu psychischen und chronischen Erkrankungen. Dazu laden wir auch Gäste ein. Wir informieren über aktuelle Veranstaltungen und greifen wiederkehrende Fragen auf. Alle, die sich für Selbsthilfe interessieren, sind herzlich zum Zuhören eingeladen.Hin und wieder wird es eine Sonderausgabe geben. Diese Podcastreihe ist mit freundlicher Unterstützung des OK Lübeck entstanden.

 


Familienzentren in der Hansestadt Lübeck

Die Lübecker Familienzentren sind Orte der Begegnung und bieten in jedem Stadtteil ein vielfältiges Programm in vertraulicher Atmosphäre an. Die Familienzentren sind an Kitas angeschlossen. Sie stehen allen Eltern offen, auch wenn sie ihr Kind dort nicht betreuen lassen.

Weitere Infos und Angebote finden Sie unter http://www.luebeck.de/bildung