Vertreterversammlung der KVH gewählt

 

 

Die Hamburger Vertragsärztinnen und -ärzte und Vertragspsychotherapeutinnen und -therapeuten haben die neue Vertreterversammlung (VV) der Kassenärztlichen Vereinigung Hamburg (KVH) gewählt, die ab 2023 im Amt sein wird. Neu ist, dass die VV nun aus 40 statt 30 Sitzen bestehen wird. Das Kräfteverhältnis zwischen Fach- und Hausärzteschaft wurde bei der Wahl bestätigt: 14 Sitze erhält die Liste "Hamburger Allianz" mit Listenführer Dr. Michael Reusch, und neun Sitze hat die Liste "Hausärzt:in in Hamburg - Das Original" mit Listenführerin Dr. Jana Husemann inne.

Weitere Sitze erhalten jeweils die "PPP-Liste (Psychotherapie, Psychosomatik, Psychiatrie)" mit Listenführer Dr. Sven Ringelhahn, die "Freie Ärzteschaft Hamburg" mit Listenführerin Dr. Silke Lüder sowie die "Pädiater:innen" mit Listenführerin Dr. Claudia Haupt, außerdem die Liste "Netzwerk" mit Listenführer Dr. Torsten Hemker sowie die "Kooperative Liste Marburger Bund" mit Listenführer Dr. Olaf Degen. Die vier Sitze der Psychologischen Psychotherapeuten gehen an die Liste "Allianz Psychotherapeutischer Berufs- und Fachverbände" (Listenführer: Dr. Johannes Frey).

Insgesamt fiel die Wahlbeteiligung im Vergleich zum Jahr 2016 niedriger aus. Knapp die Hälfte der 5.348 berechtigten KV-Mitglieder hätten ihre Stimme abgegeben, gab die KVH in einer Pressemitteilung bekannt.

(Quelle: KVH)

Weiterlesen