Praxisinformation Letzte Änderung: 28.11.2023 16:13 Uhr Lesezeit: 2 Minuten

Videosprechstunde im Kindernotdienst: Start am 2. Dezember

Patientinnen und Patienten kommen derzeit wieder häufiger mit Atemwegserkrankungen in die Praxen.

Aktuell zirkulieren hauptsächlich SARS-CoV-2 und Rhinoviren sowie seltener Parainfluenzaviren und respiratorische Synzytialviren (RSV), vereinzelt auch bereits Influenzaviren. Die Inzidenz liegt nach Angaben des RKI knapp über dem Niveau des Vorjahres und deutlich über dem des letzten vorpandemischen Jahres.

Um vor allem die Praxen und Notdienstpraxen im kinder- und jugendärztlichen Bereich in den kommenden Wochen zu entlasten, bietet die KV Nordrhein – wie erstmals bereits im vergangenen Winter – eine Videosprechstunde im Kindernotdienst an. Das Angebot startet am ersten Dezemberwochenende (ab 2. Dezember 2023) und läuft bis zum 31. Januar 2024.

Entlastung für alle Seiten

Die Erfahrungen aus dem letzten Winter zeigen, dass die Videosprechstunde für Eltern erkrankter Kinder eine schnelle und unkomplizierte medizinische Hilfe ist. Die eingesetzten Kinder- und Jugendärztinnen/-ärzte können einfachere Erkrankungen auf diese Weise schnell identifizieren, ohne dass Eltern und Kind das Haus verlassen müssen. In vielen Fällen ist die telemedizinische Erstberatung bereits ausreichend, sodass im Anschluss keine kinderärztliche Regel- oder Notdienstpraxis mehr aufgesucht werden muss. Das führt zu einer Entlastung auf allen Seiten – der Familien, der Pädiaterinnen und Pädiater in den Praxen und im Bereitschaftsdienst und der zentralen Notaufnahmen in den Krankenhäusern.

Anmeldung über 116 117 und kvno.de

Zentrale Hotline für die Eltern ist die Nummer 116 117. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der Hotline fragen die wichtigsten Daten ab, vereinbaren einen Zeitpunkt und schicken den Link zur Videosprechstunde. Eine weitere Anmeldemöglichkeit gibt es über die Website der KV Nordrhein. Unter kvno.de/kinder können Eltern direkt online einen Termin für die Videosprechstunde zu folgenden Notdienstzeiten vereinbaren:

  • Mittwochs: 16 bis 22 Uhr
  • Samstags, sonntags und an Feiertagen (auch Heiligabend und Silvester): 10 bis 22 Uhr

Wartezimmerplakat

Wir würden uns freuen, wenn Sie Ihre Patientinnen und Patienten auf unser Zusatzangebot im kinderärztlichen Notdienst hinweisen würden. Wir haben dafür ein Wartezimmerplakat entwickelt, das Sie gern in Ihrer Praxis aushängen können: