PODIUMSDISKUSSION ZUM THEMA ORGANSPENDE

Organ-Spende-Tattoo (Foto: Netzwerk Organspende NRW)

Sprockhövel – Der CDU-Stadtverband lädt ein zu einer Podiumsdiskussion über das Thema Organspende. Die Veranstaltung findet am kommenden Donnerstag, 08. Februar 2024, um 18 Uhr im Veranstaltungsraum der Sparkasse Schwelm-Sprockhövel, Hauptstraße 68, Sprockhövel, statt.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Alle Bürgerinnen und Bürger in Deutschland sollen automatisch Organspender werden, es sei denn, sie entscheiden sich dagegen (Widerspruchslösung). Heute gilt, Organspender ist nur, wer sich auch dafür entschieden hat (Entscheidungslösung).

Zwar ist die Spenderquote 2023 um 11 Prozent gestiegen. Aber über 8.000 Menschen warten 2024 immer noch auf ein Organ. 2020 hat der Bundestag überfraktionell gerungen und sich auf die Entscheidungslösung mit unter anderen der Erweiterung flächendeckender Informationspflicht bei Ärzten und Behörden und mit der Einrichtung eines Registers zur Dokumentation der Spendenbereitschaft mehrheitlich geeinigt. Das Gesetz ist 2022 in Kraft getreten. Das Register fehlt immer noch und die Informationsstrategie stottert.

Daher wird vom Bundesrat, vom Bundesgesundheitsminister, von Ärztekammern und Organspendervereinen aktuell gefordert, dass alle Bürgerinnen und Bürger in Deutschland entweder NEIN zur Organspende sagen oder andernfalls ein JA zur Organspende auch stillschweigend akzeptieren.

Eingriff in die Persönlichkeitsrechte oder verpflichtende Solidarität?

Um eine Antwort zu finden, diskutieren auf Initiative der CDU Sprockhövel am 08. Februar 2024, um 18 Uhr, öffentlich im Vortragssaal der Sparkasse Schwelm-Sprockhövel (Hauptstr. 68 in Niedersprockhövel) Herr Bundesgesundheitsminister a.D. Hermann Gröhe MdB, stellv. Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Herr Prof. Dr. Richard Viebahn, Leiter des Transplantationszentrums des Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum, Herr Stefan Palmowski, Vorstandsvorsitzender Netzwerk Organspende NRW e.V. und Frau Dana Häniche als lebertransplantierte Betroffene. Die Moderation wird der CDU- Mitgliederbeauftragte Dr. Klaus Befelein übernehmen. Interessierte sind herzlich willkommen.