Techniker Krankenkasse
TK spezial

Schleswig-Holstein

Nr. 9 | 2023

Im Browser öffnen

Im Browser öffnen

Sehr geehrte Damen und Herren,

während die Digitalisierung in unserem Gesundheitswesen Schritt für Schritt voran kommt, ist uns das dänische Gesundheitswesen hier anscheinend enteilt. Die dänische Hausärztin Helle Jack gewährt uns in dieser Ausgabe einen Blick in ihren (digitalen) Praxisalltag. Auch wenn wir unsere Nachbarn so schnell nicht überholen, können wir zumindest den Abstand deutlich verringern. Die Potenziale digitaler Anwendungen sind hoch. Wir müssen sie jetzt konsequent abrufen.

Einen Einblick in die Situation pflegender Angehöriger von Menschen mit Demenz erhalten Sie im Interview mit Silke Steinke und Anne Brandt vom Kompetenzzentrum Demenz sowie im Kurzfilm „Vergiss Dich nicht“. Dieser beschreibt einfühlsam die emotionalen Herausforderungen, mit denen Angehörige konfrontiert sind.

Ihr
Sören Schmidt-Bodenstein
Leiter der TK-Landesvertretung

Auf den Punkt gebracht

Aufzählung

Blick nach Dänemark

Aufzählung

Gute Gründe für die Pflege

Neues aus dem Norden

Aufzählung

Pflege von Menschen mit Demenz

Aufzählung

Physician Assistants

Versorgung

Aufzählung

Virtuelle Physiotherapie

Schon gewusst?

Aufzählung

TK in SH auf LinkedIn

Aus dem Landtag

Aufzählung

Parlamentsdatenbank

Aufzählung

Anfragen und Antworten

Aufzählung

Protokolle

Auf den Punkt gebracht

 

„Mein Herz hängt am dänischen Gesundheitssystem“

 

 

Das dänische Gesundheitssystem ist uns bei der Digitalisierung einige Schritte voraus. Wie läuft der Praxisalltag in Dänemark und wie groß ist der Vorsprung? Helle Jack, Ärztin für Allgemeinmedizin in Tinglev, gibt uns einen Einblick, wie ihr Arbeitsalltag in ihrer Praxis in Dänemark aussieht.

(Quelle: TK)

Weiterlesen

Twittern E-mailen Feedback

 

Gute Gründe für die Pflege

 

 

Altenpflege: Ein Beruf der auch in Zukunft gefragt sein wird, der Arbeitsplätze garantiert, Teamarbeit bietet, sowie vielfältige und sinnstiftende Aufgaben – doch der Nachwuchs fehlt.

Thomas Ballast, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der TK, hat sich in Berlin mit der Pflegebevollmächtigten der Bundesregierung, Claudia Moll (MdB), und Mitarbeitenden einer Pflegeeinrichtung getroffen. Sie sprachen über die Herausforderungen des Pflegeberufs und die guten Gründe, ihn trotzdem zu ergreifen.

(Quelle: TK)

Weiterlesen

Twittern E-mailen Feedback

 

Neues aus dem Norden

 

Pflege von Menschen mit Demenz

 

Ein Interview über die Situation pflegender Angehöriger

 

Im Jahr 2022 zählte Schleswig-Holstein über 68.000 Menschen mit Demenz. Hinter dieser Zahl steht eine noch größere Anzahl an pflegenden Angehörigen, die tagtäglich ihr Bestes geben. Was das für die Menschen im Alltag bedeutet, berichten uns Silke Steinke und Anne Brandt vom Kompetenzzentrum Demenz in Schleswig-Holstein.

(Quelle: TK)

Kurzfilm "Vergiss Dich nicht"

Information

Der Film wirft einen einfühlsamen Blick auf die emotionalen Herausforderungen, mit denen pflegende und betreuende Angehörige von Menschen mit Demenz konfrontiert sind.

Film (2:22 Minuten)

Weiterlesen
Twittern E-mailen Feedback

 

Projekt "Physician Assistants an der Westküste" erfogreich beendet

 

 

Nach dreijähriger Laufzeit wurde der erfolgreiche Abschluss des mit Mitteln aus dem Versorgungssicherungsfonds des Landes Schleswig-Holstein geförderten Projekts "Physician Assistants an der Westküste: Integration in die ambulante und hausärztliche Versorgung“ bekannt gegeben.

Physician Assistants (PA) sind medizinische Spezialistinnen und Spezialisten, die im ärztlichen Team eine breite Palette an Aufgaben in verschiedenen Fachbereichen wie der Allgemeinmedizin, der Chirurgie oder der Inneren Medizin übernehmen. Das Kernziel des Projekts bestand darin, die Position von Physician Assistants in der ambulanten und hausärztlichen Versorgung zu festigen und auszubauen.

(Quelle: MJG SH)

PA: Ein neuer Beruf mit Potenzial

Information

Seit Herbst 2020 ist in Schleswig-Holstein die Ausbildung zum Physician Assistant (PA) möglich. Um das Potenzial des neuen Berufsbildes auszuschöpfen, engagiert sich die TK bei der Etablierung des Bachelorstudiengangs "Physician Assistant" an der Westküste.

Mehr Information

Weiterlesen
Twittern E-mailen Feedback

 

Versorgung

 

Virtuelle Physiotherapie in Schleswig-Holstein erweitert

 

 

Flexibel von zu Hause und doch professionell begleitet – mit “Virtual Training" setzen die TK, das Mare Klinikum und das Mare Aktiv Reha-Zentrum-Ostküste in Schleswig-Holstein seit 2021 neue Maßstäbe in der Physiotherapie. Seit Projektstart haben über 400 Patientinnen und Patienten am Virtual Training teilgenommen bzw. nehmen derzeit teil. Ursprünglich für Erkrankungen an Schulter und Knie gestartet, ist das Behandlungsprogramm seit 2022 auch für Rückenkranke zugänglich. Nun wird das Angebot um eine schonende und patientenorientierte Behandlung bei einseitigem Gelenkersatz im Knie ergänzt.

(Quelle: TK)

Weiterlesen

Twittern E-mailen Feedback

 

Schon gewusst?

 

TK in SH auf LinkedIn

 

 

Sie interessieren sich für:
➔ Hintergrundinfos zu innovativen Projekten im Gesundheitswesen,
➔ Impulse zur aktuellen Gesundheitspolitik im Land oder
➔ Einblicke in die Arbeit der TK-Landesvertretung Schleswig-Holstein.

Dann vernetzen Sie sich gerne mit unserem LinkedIn-Account - Wir freuen uns auf einen regen Austausch!

Weiterlesen

Twittern E-mailen Feedback

 

Aus dem Landtag

 

Parlamentsdatenbank

 

 

Wer interessante Daten und Informationen zu gesundheits- und sozialpolitischen Themen sucht, findet diese im Landtagsinformationssystem des Schleswig-Holsteinischen Landtages.

Weiterlesen

 

Anfragen und Antworten

 

 

Drucksache 20/1538: "Stationäre geriatrische Versorgung in Schleswig-Holstein"

Drucksache 20/1537: "Weiterbildung Geriatrie in Schleswig-Holstein"

Drucksache 20/1536: "Kinder- und Jugendpsychiatrien in Schleswig-Holstein"

Drucksache 20/1401: "Inanspruchnahme des Entlastungsbetrags in der häuslichen Pflege"

 

Protokolle

 

 

Plenarprotokoll 20/36 vom 21.09.2023, ab Seite 2713 mit der Aussprache zu den Anträgen "Bewohnerinnen und Bewohner in Pflegeheimen bei Eigenanteilen entlasten – Investitionen übernehmen und Pflegevollversicherung einführen" (Antrag der Fraktionen von SSW und SPD - Drucksache 20/1263 (neu)) und "Entlastung von Pflegebedürftigen und Reform der Pflegeversicherung" (Alternativantrag der Fraktionen von CDU und Bündnis 90/Die Grünen - Drucksache 20/1420)