Techniker Krankenkasse
TK spezial

Schleswig-Holstein

Nr. 3 | 09.04.2024

Im Browser öffnen

Im Browser öffnen

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Frühling versetzt uns für gewöhnlich in Aufbruchsstimmung: Wir haben wieder mehr Energie und neue Ideen. Genau diese innovativen Ansätze braucht es, um unsere Versorgung zu verbessern. Wie diese dann letztendlich ihren Weg in die Versorgung finden, berichtet Dr. Frederike Rogge, Innovations-Expertin der TK, im Interview.

Außerdem war ich zum Thema Prävention und Gesundheitsvorsorge zu Gast im Podcast des Schleswig-Holsteinischen Ärzteblatts.
Und was der bunte Themenmix sonst noch zu bieten hat? Lesen Sie doch am besten selbst mal rein ...
Ich wünsche Ihnen eine interessante Lektüre!

Ihr
Sören Schmidt-Bodenstein
Leiter der TK-Landesvertretung

Neues aus dem Norden

Aufzählung

Kopfschmerz und Migräne

Aufzählung

Norddeutsche haben Rücken

Aufzählung

Weniger Organspenden

Aufzählung

Endometriose: viele betroffen - wenig bekannt

Versorgung

Aufzählung

Im Podcast: Prävention hilft!

Aufzählung

Innovative Herzdiagnostik

Aufzählung

So geht Innovation

Aufzählung

GKV-Tag Finanzen

Aus dem Landtag

Aufzählung

Parlamentsdatenbank

Neues aus dem Norden

 

Kopfschmerzerkrankungen: Frauen besonders häufig von Migräne betroffen

 

 

Kopfschmerzen und Migräne zählen zu den großen Volkskrankheiten - so erhielten im Jahr 2022 etwa 13 Prozent der TK-Versicherten in Schleswig-Holstein die Diagnose einer Kopfschmerzerkrankung. Etwa die Hälfte von ihnen ist von der besonders ausgeprägten Form - der Migräne - betroffen.

(Quelle: TK)

Studie zur Migräne-App

Information

Studienteilnehmende gesucht:

❏ Physiotherapeut:innen, die an den Fortbildungen teilnehmen möchten
❏ Migränepatient:innen, die an einer physiotherapeutischen Untersuchung teilnehmen möchten
➜Interessierte können sich unter dieser E-Mail-Adresse dazu anmelden: ifg.migraene@uni-luebeck.de

Die Studie wird vom Versorgungssicherungsfonds des Landes Schleswig-Holstein finanziell unterstützt und vom Institut für Allgemeinmedizin an der Universität zu Lübeck ausgewertet.

Weiterlesen
E-mailen Feedback

 

Norddeutsche haben Rücken

 

 

Rückenerkrankungen gehörten 2023 zu den häufigsten Gründen für eine Krankschreibung in Schleswig-Holstein. Im Schnitt fehlte jede bei der TK versicherte Erwerbsperson 3,1 Tage aufgrund von Muskel-Skelett-Erkrankungen.
Wenn konservative Maßnahmen wie Rückensport, Physio- und Schmerztherapie die Schmerzen nicht lindern können, ermöglicht die TK zusammen mit dem Mare-Klinikum Kiel ein schonendes Konzept zur Behandlung von Erkrankungen an der Wirbelsäule.

(Quelle: TK)

Weiterlesen

E-mailen Feedback

 

Zahl der Organspenden in Schleswig-Holstein sinken weiter

 

 

"Allein in Schleswig-Holstein warten aktuell 394 Menschen auf ein lebensrettendes Spenderorgan - drei davon sind minderjährig. Umso wichtiger ist es, dass sich jeder und jede mit dem Thema Organspende auseinandersetzt und die Entscheidung auf dem Organspendeausweis oder nun auch digital über das Onlineregister festhält", betont Sören Schmidt-Bodenstein, Leiter der TK-Landesvertretung Schleswig-Holstein.

(Quelle: TK, Stiftung Eurotransplant)

Organempfängerin appelliert im Interview

Zur Person

Entscheidung dokumentieren!

Nathalie Flux (48) lebt dank einer gespendeten Leber. Bevor Sie den erlösenden Anruf mit der Neuigkeit erhielt, dass ein passendes Spenderorgan für sie zur Verfügung steht, lebte sie 1,5 Jahre im Ungewissen. Heute arbeitet sie wieder Vollzeit als Pflegedienstleiterin und kann ihrem Hobby - dem Radfahren - nachgehen. Im Interview berichtet Sie uns von ihrer Geschichte.

Weiterlesen
E-mailen Feedback

 

Endometriose: wenig bekannt, aber viele Betroffene

 

 

Obwohl Endometriose eine der häufigsten Unterleibserkrankungen bei Frauen ist, bleibt die Krankheit aufgrund ihrer geringen Bekanntheit häufig unerkannt. Laut Auswertungen der TK leben rund 7.300 TK-versicherte Schleswig-Holsteinerinnen mit der Diagnose Endometriose - bundesweit sind es mehr als 160.000 TK-Versicherte (Stand 2023).

(Quelle: TK)

Betroffene berichtet im Interview

Zur Person

13 Jahre bis zur Diagnose

Jana Portukat ist 25 Jahre alt, als sie das erste Mal von der Erkrankung Endometriose hört. Ihre Intuition sagt ihr, dass die Krankheit die Ursache ihrer Beschwerden ist. Doch bis sie tatsächlich die Diagnose erhält, vergehen viele Jahre. Im Interview berichtet die heute 29-jährige Schleswig-Holsteinerin von ihrem Leben mit Endometriose.

(Quelle: TK)

Weiterlesen
E-mailen Feedback

 

Versorgung

 

Prävention und Gesundheitsförderung in Schleswig-Holstein

 

Ein Podcast des Schleswig-Holsteinischen Ärzteblattes

 

Prävention und Gesundheitsförderung können viel bewirken. Doch was könnten wir noch besser hinbekommen und wie können wir das erreichen? Welche Maßnahmen unterstützen die Krankenkassen und wie erreicht man die Menschen, die es dringend nötig haben? Über diese Fragen sprechen Moderator Dirk Schnack und Sören Schmidt-Bodenstein.

(Quelle: Schleswig-Holsteinisches Ärzteblatt)

Weiterlesen

E-mailen Feedback

 

Moderne Diagnostik bei Herzerkrankungen in SH

 

Zu Besuch beim Medizinischen Versorgungszentrum in Flensburg

 

Die TK hat mit dem Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) in Kiel und Flensburg einen Versorgungsvertrag für innovative Herzdiagnostik geschlossen.
Seit dem 1. Februar 2024 können Patientinnen und Patienten durch den Einsatz von Kardio-MRT oder -CT mit Verdacht auf eine Erkrankung des Herzens oder der Herzkranzgefäße von modernen Bildgebungsverfahren profitieren.

(Quelle: TK)

Weiterlesen
E-mailen Feedback

 

Neue Ideen für die Gesundheitsversorgung in Schleswig-Holstein

 

 

Ein zukunftsorientiertes Gesundheitssystem braucht immer neue Ideen und innovative Angebote. Dr. Frederike Rogge von der TK-Landesvertretung begleitet vielversprechende Ideen auf dem Weg in die Gesundheitsversorgung. Im Interview berichtet sie, wie die TK in Schleswig-Holstein Unternehmen, Start-Ups und andere Akteurinnen und Akteure dabei unterstützt.

(Quelle: TK)

Weiterlesen

E-mailen Feedback

 

TK-Chef Dr. Baas zu den GKV-Finanzen

 

Kurskorrektur statt Beitragsspirale

 

Der GKV-Tag ist der Tag der rund 74 Millionen GKV-Versicherten. Die GKV-Mitglieder und ihre Arbeitgeber zahlen Beiträge, damit sie im Krankheitsfall gut versorgt sind. TK-Chef Dr. Jens Baas erklärt im Blogbeitrag, warum es zum Problem wird, wenn zu dieser Versorgungsaufgabe für die Krankenkassen immer mehr Zusatzaufgaben in Form finanzieller Verpflichtungen kommen.

(Quelle: TK)

Schon gewusst?

Zur Person

Stellschraube Arzneimittel

Was ist der Unterschied zwischen dem Playboy und Penicillin? ➥Auf das Antibiotikum werden 19 Prozent Mehrwertsteuer fällig, auf das Magazin nur 7 Prozent.

Die Senkung der Mehrwertsteuer für Arzneimittel ist nur eine von mehreren notwendigen Maßnahmen, um der angespannten Finanzlage etwas entgegenzusetzen.

Weiterlesen
E-mailen Feedback

 

 

Kurznachrichten

E-Rezept-Integration: TK beantragt Zulassung bei der Gematik

Die TK teilt in einer aktuellen Pressemitteilung mit, dass sie die Zulassung für die Integration des elektronischen Rezepts (E-Rezept) in die TK-App bei der Gematik beantragt hat. Voraussetzung für den Zulassungsantrag war das Inkrafttreten des neuen Digitalgesetzes. Diese Einbindung in die TK-App bringt die TK nach der Genehmigung durch die Gematik schnellstmöglich auf den Weg.

(Quelle: TK)

 

Aus dem Landtag

 

Parlamentsdatenbank

 

 

Wer interessante Daten und Informationen zu gesundheits- und sozialpolitischen Themen sucht, findet diese im Landtagsinformationssystem des Schleswig-Holsteinischen Landtages.

Weiterlesen

E-mailen Feedback