Knapp 80 Prozent der NRW-Bürger informieren sich im Internet über Gesundheitsthemen und nutzen dabei ganz überwiegend Suchmaschinen wie Google. Das zeigt die Studie "Homo Digivitalis" der Techniker Krankenkasse (TK), in der die digitale Gesundheitskompetenz der Menschen in Deutschland in den Fokus gerückt wird. "Qualitätsgesicherte Gesundheitsinformationen sind von Dr. Google in den seltensten Fällen zu erwarten. Gleichzeitig fällt es vielen Menschen schwer, seriöse von unseriösen Inhalten zu unterscheiden", sagte Barbara Steffens, Leiterin der TK-Landesvertretung in NRW. "Das ist ein Grund mehr, weshalb wir uns dafür einsetzen, unsere Versicherten in ihrer Gesundheitskompetenz und Patientensouveränität zu stärken."
Künftig stellt die TK daher in Zusammenarbeit mit dem Berliner Unternehmen Ada Health ihren Versicherten ein auf künstlicher Intelligenz basierendes Angebot zur Verfügung. "Die App Ada bündelt valides, medizinisches Wissen und ist unsere Antwort auf die Nachfrage nach Gesundheitsinformationen. Da sich der Wissensfundus stetig erweitert, kann Ada über kurz oder lang die Informations-Häppchen von Dr. Google ersetzen", erwartet Steffens. TK-Versicherte erhalten über die Kooperation einen Zugang zu qualitätsgesicherten Informationen und darüber hinaus passende digitale Versorgungsangebote der TK.
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